Wie oft sollte der Rasen gemäht werden?

8 Antworten

Sie sollten alle vier bis sieben Tage, aber mindestens einmal pro Woche, Ihren Rasen mähen. Besonders im Frühjahr kann es je nach Wachstum und Art des Rasens notwendig sein, häufiger zu mähen. Wächst Ihr Rasen mehr als zweieinhalb Zentimeter pro Woche, sollten Sie zwei Mal pro Woche zum Rasenmäher greifen.

https://www.stihl.de/de/ratgeber-projekte/gartenpflege/rasenpflege/rasen-maehen

Ich mähe momentan wöchentlich.
Wenn man zu lange wartet, kommt man mit dem Rasenmäher nicht mehr vernünftig durch und es wird enorm mühsam.

Vielleicht überdenkst Du Deine Diagnose ja noch einmal. Dein Vater liegt in diesem Punkt jedenfalls nicht falsch.

Fachleute für Naturschutz (z. B. die DGG) empfehlen, den Rasen im Mai überhaupt nicht zu mähen - zum Schutz von Insekten und Wildvögeln.

Wer es naturnah und umweltfreundlicher mag, kann im Garten nur Laufwege mähen und den Rest wachsen lassen. Dazu gehen immer mehr Leute über. Ein Paradies für Tiere, spart Zeit und Strom bzw. Benzin.

Aber das dürfte deinem neurotischen Vater ziemlich egal sein.

verreisterNutzer  26.05.2023, 15:38

Mit "Neurose" hat das auch nichts zu tun. Bevor du solche Fachbegriffe benutzt, informiere dich bitte über die Bedeutung.

DaKaBo  26.05.2023, 15:39
@verreisterNutzer

Mein Gott... Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ich habe mich nur auf die Fragestellung des FS bezogen.

🤦🏻‍♀️

BuenasDiasSenor
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch hat es, lies meine Antwort unten und am besten Klappe schließen, wenn man selbst keine Ahnung hat.

verreisterNutzer  26.05.2023, 15:49
@BuenasDiasSenor

Lach! Du hast Unterhaltungswert. Weiter so! Warum fragst du hier eigentlich, wenn du so superschlau bist und die Antwort kennst? Gehörst du etwa zu den lernresistenten Menschen, die alles besser wissen?

Wer viel Wert auf äußere Ordnung legt oder es als MUSS empfindet,

erlebt in seinem Inneren oft eine große Unordnung und muss das dann mit äußerer Ordnung kompensieren.

(die Rundgänge in der Gänge, ob alles richtig liegt)

Näheres hier:

https://www.ocdland.com/blog/ordnungszwaenge

Je nach Wachstum zwischen 1x pro Woche und 1x im Monat. Haushaltsrasen sollte nicht zu tief gemäht werden. Zu tief steigert den Pflegeaufwand, weil die winzigen Pflänzchen empfindlicher sind. Außerdem ist zu tiefes Gras für kaum noch ein Tier interessant und trägt nichts mehr zu einem angenehmen Kleinklima bei. Man sollte möglichst nicht tiefer als 50mm mähen. Erneut gemäht wird, wenn sich die Höhe des Grases verdoppelt hat. Sehr viel höher sollte man den Rasen nicht wachsen lassen, weil er dann nicht richtig dicht wird.

Wir haben auch eine große Rasenfläche.

Ich mähe Ihn vielleicht 5 x im Jahr.

Oma hatte ihn früher jeden Mittwoch gemäht. Da war es NUR Gras.

Mittlerweile wachsen auch (Un)Kräuter dort und Moos.