Beerensträucher stehen im Rasen. Mit dem Rasenmäher bekomnt man das Gras unmittelbar um die Pflanze nicht gemäht. Gedeihen die Stäucher trotzdem oder was tun?

4 Antworten

Gras entzieht Nährstoffe und Wasser.

Im Umkreis von mind. 50 cm (lieber mehr) sollte alles Gras entfernt werden. Entweder gleich herausziehen oder per Hand ringsum bodennah abschneiden und durch eine dicke Mulchschicht (Grasschnitt, Pappe- Licht wegnehmen) eingehen lassen. Anschließend die Reste samt Wurzeln entfernen.

Boden um die Sträucher vorsichtig lockern, Beerendünger geben und den Umkreis wie genannt stets frei von Gras und Unkraut halten. Grasschnitt kann immer über die Saison dünn und etwas angetrocknet unter die Sträucher gegeben werden. Das ist zusätzlicher Dünger, hält Wasser im Boden, hält frei und erleichtert somit das Mähen.

LeoLuise
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 😊

Beerenstraeucher sind Flachwurzler. Das Gras nimmt Wasser und Naehrstoffe auf und duerfte muehsam kurz gehalten bleiben.

Ich wuerde das Gras vorsichtig mit den Wurzeln herausloesen wollen, um Wurzelschaeden an den Beerstrauchern zu minimieren.

Abdeckung danach miit ca 3m Rindenhackgut ungefaerbt, zur Wasser- und Naehrstoffhaltekraft, lockerer Bodenstruktur, ausgeglichenere Temperatur, einfachere Maeharbeit. Alternativ kannst du auch Rasenschnitt 3 cm hoch ohne Samen aufbringen.

Die Maeh- und Erntearbeit wird dadurch auch einfacher

So richtig schön leben die nicht, denn die Gräser / Kräuter rund um die Pflanzen ziehen auch das Wasser aus dem Boden. Ich würde:

  • einmal rund um die Sträucher das Unkraut etc. entfernen, mit Schere, Handrechen etc
  • Dann Mulch rund um die Triebstellen verteilen. Der hält das Unkraut weg und das Wasser drin.
LeoLuise
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist kein Unkraut, sondern angelegte Wiese. Aber ich werde sehen, es ringsum zu kürzen und auch zu mulchen.

Du kannst das Gras unter den Beerensträuchern mit einer Handrasenschere ab und zu kürzen. Das ist nicht weiter aufwendig oder du rupfst es unter den Büschen ab und zu raus. Wenn es zu lang und dicht wird, kann es die Beeren vielleicht doch ersticken.

LeoLuise
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, so werde ich es machen. 👍🏻

5Leonarda  20.03.2024, 18:57
@LeoLuise

Und falls du Hühner hast, kannst du denen das Gras dann bringen! 😉👍

LeoLuise
Fragesteller
@5Leonarda

Hühner habe ich leider keine, ist nicht zulässig. 😊🐓