Wie oft seid ihr schonmal durch eine eurer Klausuren gefallen und wie geht ihr damit um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Bachelorstudium habe ich zwei Klausuren "geschoben" (krankheitsbedingt), ansonsten aber alles "nach Plan" (bzw. später sogar dem Studienplan voraus) und beim ersten Versuch mit größtenteils sehr guten Noten bestanden.

In meinem Masterstudium hingegen bin ich durch zahlreiche Klausuren "gerasselt". Nachdem es aber zahlreichen Kommilitonen ebenso erging und es zudem zunächst weder Versuchsbeschränkung, noch Höchststudiendauer gab, habe ich das nicht als persönliches Versagen gewertet und mir keinen allzu großen Kopf gemacht. Am Anfang war es natürlich schon ein Schock, weil ich so etwas nicht gewohnt war, aber später war es eher ein: "Nicht schön, aber passiert eben im Master." - Aufgrund meines Erfolges im Bachelorstudium wusste ich ja, dass es nicht unbedingt an meiner mangelnden Kompetenz lag. Je nachdem, ob ich den Eindruck hatte, dass mir der Inhalt des Moduls grundsätzlich lag oder nicht, habe ich dann entweder das Modul in einem späteren Semester erneut durchlaufen oder, wenn es eher aussichtslos war, stattdessen ein anderes Modul angemeldet. Wichtig ist, selbstbewusst zu sein und weiter an sich zu glauben, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Misserfolge und Rückschläge gehören zum Leben (und auch zum Lernen) dazu, auch wenn wir durch unsere Erziehung größtenteils auf Erfolg "getrimmt" werden.

Hatte ich, mehrfach sogar,- da teils totale Blackouts bei Prüfungen :D
Aber auch so, obwohl ich das Gefühl hatte alles lief gut.

Versuchen nicht runter ziehen zu lassen, man kann immer mal einen schlechten Tag haben. Eventuell versuchen anders zu lernen oder am tag vor der Prüfung weniger und sich selbst nicht verrückt machen.
Niemand ist perfekt und manche Fragestellungen sind auch echt blöde....Also nicht irre machen und einfach weiterhin das beste geben, ausreichend lernen usw. :)

Habe z.b. die Zwischenprüfung (schriftlich) von der Ausbildung voll verhauen weil an dem Tag morgens schon Chaos wie ab war und ich davon nichts wusste (war krank als die wohl angekündigt wurde.) Hatte morgens stau, kein parktplatz,bahn verpasst,-ende vom lied war dass ich grad noch reczeitig in der Akademie war,-und dann wurde mir gleich die Prüfung aufgetischt,war natürlich kaum vorbereitet.

Obwohl das so mies lief habe ich die Abschlussprüfungen relativ gut noch rum bekommen dann.

Thelostboy342
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort :)

hallo lostboy,

falls du am anfang deines studiums bist: ja, klausuren zu verhauen ist normal, und es bringt dich nicht um (denn die unis wollen aussieben).

allerdings bleibt immer etwas zeit auf der strecke (wenn du einen schein für eine andere klausur brauchst), bzw. musst du das aufholen, indem du manchmal zwei klausuren parallel bestehen musst, um im zeitplan zu bleiben.

und eine nicht bestandene klausur zeigt dir manchmal deine schwächen auf, die du davor noch nicht ernst genommen hast (lernmanagement, zeiteinteilung)

das wichtigste ist aber: dich nicht runterziehenzu lassen und nicht den kopf verlieren, wenn du eine klausur nicht bestanden hast. was jetzt wie eine binsenweisheit klingt, ist im moment des durchrasselns aber wichtig, denn viele lassen sich hängen und kommen in eine negativspirale.

daher nicht deinen kompass verlieren, lostboy.

gruß, porre

Bei ner Klausur mal durchzufallen gehört zum Studium dazu. ;)

Durchgefallen bin ich in Mathe einmal, in VWL sogar zweimal (beim ersten mal hatte ich aber auch nicht für gelernt, wollte nur mal ne Klausur sehen. Für VWL hatte ich so viele Versuche, wie ich wollte. Beim zweiten mal war die Klausur unverschämt schwer) und einmal in ner Klausur im Nebenfach.
Letztendlich hab ich das Studium mit 2,1 abgeschlossen, also nicht ganz so unerfolgreich. ;)

Thelostboy342
Fragesteller

Klingt fast so wie bei mir ^^
Aber dann ists doch gut :)

Mach Dir nichts draus ! Das gehört zum Geschäft.

Das Schlimmste was mir mal in einem Seminar passiert ist, dass ich völlig unerwartet auserwählt wurde, meine Hausarbeit vor fast 1000 Leuten vorzutragen, diese mit 2 bewertet wurde und ich dann aber anschliessend durch die Klausur gerasselt bin. Das war schon ziemlich ärgerlich.

Habe mein Diplom aber trotzdem geschafft.