Wie oft seid ihr schon vom Pferd gefallen?

Bitte nur antworten, wenn ihr schon geritten seid.

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich nicht mitgezählt. Schon häufiger, und das aus verschiedenen Gründen. Unter anderem als Anfängerin - einfach weil mir reiterliches Können fehlte, aber auch heute (nach 21 Jahren der Pferdepassion) passiert mir das noch, weil ich mich auch auf die schwierigeren Pferde draufsetze, die im Zweifel mal bocken.

In 41,5 Jahren Reiten 7 mal.

Aus Gründen, die man vermeiden sollte. Nie bei guten Lehrern, die mich auch vorwärts gebracht haben, sondern bei denen, denen ich heute keine Stunde mehr abkaufen würde. Die haben nicht korrekt eingeschätzt, ob das Pferd und ich in diesem Moment der Aufgabe gewachsen sind.

Ansonsten eben auch, weil ich mich in Situationen verschätzt habe. Beispiel: Eiserne Regel beim Jagdreiten ist, nicht den Master überholen und nicht weiter links als der linke, nicht weiter rechts als der rechte Seitenpikeur reiten. Nun wurde die Stute lustig und hat das Pferd des Masters gefordert, wollte vorbei ziehen. In dem Moment, wo wir gleichauf sind, rufen die Pikeure dem Master zu "LINKS!", weil der eine Abbiegestelle übersehen hatte. Somit er und ich eingesessen, pariert, so gut möglich, Abbiegen eingeleitet - aber bei zu hohem Tempo für meine Stute. Pferd rutschte weg, insbesondere, weil ich in dieser Abbiegung ihm keinen Raum habe lassen, es selbst zu lösen - ich war ja am Bremsen. Da bin ich vom fallenden Pferd gestürzt.

Und ähnliche Situationen, die man definitiv gar nicht erst provozieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

In der Jugend sicher weit über 100x. Da hätte ich jetzt viel zu erzählen.

Seit meinem Wiedereinstieg 2x. Einmal, weil ich so leichtsinnig (bzw zu feige, „Nein“ zu sagen) war, mich mit einem Tennisarm auf ein etwas flotteres
Pony zu setzen. Das zweite mal, weil jemand den Sattel demontieren hatte.

Oft einfach ohne Sattel wegen Lachkrampfs oder weil ich den L Sprung ohne Sattel nicht sitzen konnte.. Bei jungen Pferden wegen steigen oder reinhängen in die Schlaufen, Pferd Springt über 4 trab Stangen und so ein Blödsinn, was die jungen Pferde sich eben einfallen lassen. Ich bin auch mit Pferd gefallen, weile st losgerannt im Schnee und dann den Berg runter gerutscht bzw. gefallen ist. Einmal hab ich mich beim springen auch überschlagen, weil er die Stange zwischen die beine und den kopf zwischen die beine bekommen hat weils zu groß wurde.

Zwei mal.
einmal bei einer Longenstunde ganz am Anfang als das Pferd beim Antraben kurz vor Ende den A***h hochgeworfen hat das das Pferd fast senkrecht laut Erzählungen in der Luft war und einmal als sich das Pferd erschreckt hat und ich fehlerhafterweise die Knie bzw die Beine nicht mehr dran hatte.

ist beides mal nichts passiert. Das ist jetzt 5 Jahre beides her.

Mittlerweile bin ich sehr sattelfest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.