Wie oft pro Woche soll ich meine Pflanzen gießen?

10 Antworten

Schon einmal bei Wikipedia geschaut. Der Wasserbedarf hängt von der Größe, dem Standort etc. ab und ob die Pflanze einen nassen Fuss braucht oder nicht. Daher würde ich Dich an das Geschäft verweisen wo Du die Pflanzen gekauft hast, die können dir hier auch weitere Tipps geben, wie düngen, was tun bei Schädlingsbefall etc.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Feuchtigkeit der Erde von verschiedenen Faktoren bestimmt wird:

  • Die Art des Substrates: Billige Anzuchterde mit Torf als Hauptbestandteil trocknet nach dem ersten Mal gießen erst nach ca 4 Wochen völlig ab. Normale Blumenerde trocknet schneller. Wenn sie dazu noch mit Kies, Lavagranulat etc. gemischt wird (was ich dir aufgrund der besseren Durchlüftung durchaus empfehle), gehts noch kürzer.

  • Die Temperatur

  • Die Durchwurzelung des Pflanzgefäßes

Und schließlich von der Pflanze selbst. Was du auf keinen Fall tun solltest, ist die Pflanze nach einem bestimmten Zeitfaktor zu bewässern, ohne dabei die Erde auf Feuchtigkeit zu überprüfen.

Bei den meisten Zimmerpflanzen -darunter auch die Grünlilie- kann man grundsätzlich sagen: Sobald das erste Drittel des Substrates abgetrocknet ist, sollte man gießen.

Die meisten Pflanzen sterben an Wurzelfäule, nicht an Vertrocknung.

Am einfachsten, Erde berühren. Dann weißt du ob sie feucht oder trocken ist. Achte darauf, dass nicht immer Wasser im Topf steht.

Ansonsten gibt es auch im Fachmarkt so Stäbchen, die du in die Erde steckst und in dem Röhrchen zeigt dir eine Markierung an, ob die Pflanze Wasser braucht. Eigentlich ist soetwas aber nicht nötig.

Jenach Bedarf. Dein Zeigefinger zeigt dir, wie trocken die Pflanze ist. Oft vertragen Pflanzen wöchentliche Bäderbesser als tägliches Giessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner