Können Pflanzen ertrinken?

11 Antworten

Ja, Pflanzen können zwar nicht ertrinken, sie verfaulen. Ein Kaktus braucht nur sehr selten und wenig Wasser; bei anderen Pflanzen hingegen muss der Wurzelballen immer feucht sein. Im Zweifel einen Gärtner/in oder Florist/in fragen.

Manche Pflanzen können tatsächlich ertrinken. Wenn zu viel Wasser verfügbar ist, verrotten die Wurzeln im Wasser. Deswegen stirbt die Pflanze ab. Das passiert aber nicht allen Pflanzen. Die Reispflanze z.B. mag es sehr feucht und ihr kann viel Wasser nichts anhaben.

Ja, natürlich, das sind lebende Wesen und die kann man genauso ersaufen wie uns auch (Wurzelfäule). Ich hab mir auf die Art schon Dutzende Pflanzen umgebracht... :-(

regenwurm75
Fragesteller

Ich verstehe nicht. Wenn du das doch weißt, wieso bringst du die Pflanzen dann um? ;-)

Ja also Plfanzen können faulen aber nicht ertrinken. Manche Pflanzen brauchen allerdings viel wasser und falen nicht so leicht.

Bei zuviel Wasser fangen die Wurzeln in der Erde an zu faulen. Dann geht die Pflanze kaputt.