Wie oft muss man Orchideen giessen?

15 Antworten

Ich gieße meine NIE! Sprühe immer öfter mal ordentlich die Blätter ein, ansonsten stelle ich sie alle paar Wochen mal für ein paar Minuten in einem Topf mit Wasser, dann rausnehmen, abtropfen lassen (bei dem groben Orchideen-Substrat hält ja sowieso nicht viel Wasser), fertig. Die haben es ganz gern, wenn man sie mal vergisst!

weissheit  12.01.2010, 23:39

ja ich glaube das ist eine gute Methode, vielleicht noch ab und zu die Blätter feucht abwischen!

Orchideen sollten in der Wachstums- und Blütenphase ein- bis zweimal die Woche gegossen werden, in der Ruhephase höchstens einmal im Monat. Weiter ist darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht ständig feucht sein dürfen. Vor dem nächsten Giessen sollen die Wurzeln resp. das Substrat fast vertocknet aussehen. Es darf auch keine Staunässe herrschen, der Topfboden muss im Trockenen stehen. Auf http://orchideen-pflege.org ist recht gut beschrieben, warum das so ist.

Ich gebe meinen Orchideen alle 2 Wochen einen Eierbecher voll mit Wasser. Du solltest auch darauf achten , das sie einen möglichst sonnigen Platz haben, also warm und feucht ist am besten!

Orchideen dürfen nicht zu nass stehen. Ich gieße einmal die Woche, im Winter noch weniger und das reicht. Vor allen Dingen dürfen die nicht an einem Fenster stehen, wo die Sonne so richtig rein knallt. Das mögen Orchideen überhaupt nicht. Also möglichst ein Fenster an der Nordseite.

Ich gieße alle meine Pflanzen nach dem Mondkalender, also ca. alle 8 Tage. Die Orchideen brauchen nur ca. ein Schnapsglas voll Wasser. Am liebsten ist ihnen ein Fenster an der West- oder Nordseite.