wie lange muss man Orchideen ins Wasser stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orchideen "gießt" man nicht, man taucht sie ;-)

Das Substrat muß Zeit haben, sich etwas vollzusaugen, also etwa 1/4 Stunde und danach mindestens 1/2 Stunde abtropfen lassen.

Orchideen brauchen kaum Wasser, bei normaler Luftfeuchtigkeit braucht man sie nur alle 3-4 Wochen tauchen, bei sehr trockner Luft und höheren Temperaturen etwas häufiger, also vielleicht alle 10-14 Tage

Orchideen geht fast nie wegen Wassermangel ein, eher durch zu viel Wasser oder nasse Füße (weshalb die entsprechenden Töpfe und Übertöpfe so geformt sind, daß die Pflanze 2-3 cm "über Grund" steht

KarlRu  11.05.2016, 12:19

1. Man kann Orchideen gießen wie auch tauchen. Es kommt auf das Substrat wie auch auf die Orchideenart an.

2. Die Aussage "Orchideen brauchen kaum Wasser" ist definitiv falsch. Das ist genauso falsch wie die Aussage von vielen, eine Orchidee braucht in der Woche höchstens einen Fingerhut voll Wasser. Die meisten Orchideen kommen in Ländern vor mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und nicht trocken in der Wüste.

3. Die Aussage "Orchideen gehen fast nie wegen Wassermangel ein" ist ebenfalls falsch. Sicher werden die meisten Orchideen ersäuft und mit ihnen viele andere Zimmerpflanzen. Eine zu trocken gehaltene Orchidee braucht halt etwas länger zum sterben.

4. Was nützen mir die speziellen Orchideentöpfe wenn sie in einem gefluteten Übertopf stehen.

Midgarden  11.05.2016, 22:00
@KarlRu

Ähm - die wenigsten Orchideen gehen wegen Wassermangel ein ist falsch, aber die meisten werden ersäuft ist richtig? *g*

Richtig ist aber, daß Orchideen - wie auch Tilandsien - in der Lage sind, von Luftfeuchtigkeit zu profitieren, die bei der Versorgung mit berücksichtigt werden muß.
Bei mir blühen derzeit 2 Orchideen zum 2. Mal, die einmal wöchentlich 2 Fingerhüte voll mit Wasser bekommen, soviel zur Praxis

Ich stelle sie alle 2 Wochen für 15 Minuten in einen großen Eimer mit Wasser.

Meine Mutter lässt die meistens so 1-2 stunden in einem eimer voller Wasser drinne, die saugen das wasser dann ein und so.

Naja wie gesagt, 1-2 stunden