Wie oft müsste man die Erde umkreisen um 1 Lichtjahr zu erhalten?

8 Antworten

Das Licht umkreist die Erde in einer Sekunde rund 7 mal. Jetzt müssen wir ausrechen, wie viele Sekunden ein Jahr hat.

60s=1min

60min=3.600s=1h

24h=86.400s=1d

365d=31.536.000s=1y

31.536.000s×7 Umrundungen/s=220.752.000 Umrundungen

Man müsste die Erde 220.752.000 Mal umrunden, um auf ein Lichtjahr zu kommen. Viel Spaß dabei.

(Die Lichtgeschwindigkeit ist dabei etwas gerundet, also sind es noch ein paar mehr.)

Woher ich das weiß:Recherche

Du dividierst die Länge eines Lichtjahres durch die Länge des Erdumfangs.

Lichtgeschwindigkeit ≈ 300.000km/sec; Erdradius ≈ 6371km

also: (300.000·3600·24·365)/(2·𝜋·6371) ≈ 236.341.718 mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Da Licht mit ca. 300 000 km/s in einer Sekunde rund 7 mal um die Erde kreisen könnte (es bewegt sich aber nicht im Kreis), kannst Du das gerne selbst ausrechnen.

7 mal die Anzahl der Sekunden im Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimmt man eine gewisse Höhe an für das Überfliegen , liegt ein Erdumfang von 42000 km vor...........dann braucht es ca 226 Mio mal , um ein LJ zu erreichen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Universum, Erde)

Genau 365 Tage. Wenn man eine Solarzelle mit Akku im Flugzeug aufbaut und eine Lampe darauf scheinen lässt, dann ist das erste Licht das darauf gefallen ist genau ein Jahr alt und als gespeicherte Energie im Akku erhalten.

Das ginge auch im Stehen. :)

Quizmaster99
Fragesteller

365 Tage in Lichtgeschwindigkeit aber

joerosac  08.08.2020, 19:57
@Quizmaster99

Nein, das Licht der Lampe hat doch Lichtgeschwindigkeit, wenn die jetzt ein Jahr leuchtet dann hast Du ein Lichtjahr erhalten.