Wie oft müssen die Radlager mit fett geschmiert werden und welches fett am besten?

6 Antworten

Also an einem alten Ackerwagen so alle paar Wochen mal ein zwei Hub mit ner Fettpresse. Je nach Einsatz. Und an einem Auto nur dann, wenn ein Wechsel nötig ist. Und dann auch nur, wenn einzelne Lager mit Schalen umgebaut werden müssen. Kompakte Lager, die heute teilweise schon mit neuer Nabe geliefert werden, sind voll wartungsfrei und müssen nicht nachgefüllt... werden.

Bei den meisten PKWs reicht das Fett für die Lebensdauer. Da gibt es auch keine Möglichkeit zu fetten ohne alles zu zerlegen.

Es gibt aber ein paar Fahrzeuge bei denen das nachfetten auf dem Wartungsplan steht, da sind dann auch die Schmiernippel dran über die man mittels Fettpresse neues Fett reindrücken kann.

Ich ging jetzt davon aus daß sich deine Frage auf PKWs bezieht, bei LKWs und landwirtschaftlichen Fahrzeugen sieht das anders aus.

Normal gar nicht. Radlager sind geschlossene Lager und Wartungsfrei

So alle 500.000km / 48 Monate....

Ich benutze dazu das Original BPW Wälzlagerfett....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister