Frage von alqoshy, 83

Wie werden Kurbelwellen geschmiert und welche Aufgaben hat die Kurbelwelle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 36

Hallo alqoshy

Die Kolben im Motor gehen nur auf und ab, diese Bewegung wird durch die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgewandelt. Durch die Ölpumpe werden die Lager der Kurbelwelle mit Öl versorgt.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 62

Jedes Hauptlager der Kurbelwelle wird von Öldruck der Ölpumpe versorgt, durch die Kurbelwelle verlaufen Bohrungen von den Hauptlagern zu den Pleullagern durch die der Öldruck an den Hauptlagern auch an die Pleullager geleitet wird.

Kommentar von machhehniker ,

Hab jetzt noch den zweiten Teil der Frage gelesen.

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe aus der hin und her Bewegung der Kolben im Zylinder eine Drehbewegung zu machen. Ähnlich wie die Pedale am Fahrrad, man tritt immer nur auf und ab, dreht aber im Endeffekt die Räder.

Antwort
von Biberchen, 57

durch das Öl in der Ölwanne, das eine Ölpumpe hoch pumpt.