Manche Radlager halten ein Autoleben lang, andere nur 80.000 Km. Woran könnte das liegen?

4 Antworten

Manche Radlager halten ein Autoleben lang, andere nur 80.000 Km. Woran könnte das liegen?

An der Qualität, sowie an der Fahrweise. Auch sollte man beachten, dass die Anzahl der gefahrenen Kilometer keine Rückschlüsse bezüglich der Betriebsdauer der Fahrzeugteile zulässt. So erreicht man innerstädtisch meist 25 km/h, außerstädtisch eher 75 km/h im Schnitt. Also sind die Radlager eines Stadtfahrzeuges mit 80.000 km bezüglich der Anzahl der Betriebsstunden mit einem Langstreckenfahrzeug vergleichbar, welches 240.000 km drauf hat - mindestens! Denn auf Langstrecken macht man kaum 90 - Grad - Abbiegevorgänge, wie das innerstädtisch der Fall ist. Die Lagerbelastung steigt hierbei stark an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Qualitätsunterschiede

Unterschiedliche Beanspruchung

Falsch gekauft (Fälschung im Internet )

Wenn es zu laut wird austauschen

Kann sich auch festfressen oder heiß werden so ein Radlager

Und so teuer ist auch wieder nicht .da gibt es schlimmere Sachen die weitaus teurer sind .

Für mich zählt das zum Verschleiß

Und Reifen halten auch Mal so Mal so von unterschiedliche Hersteller

Durch Fertigungstoleranzen schwankt die Lebensdauer von Wälzlagern allgemein immer etwas. Ein sehr geringer Prozentsatz fällt auch schon vor der konstruktiven Lebensdauer aus. Das ist aber wirklich eher selten.

Bei regulären Wälzlagern hängt die Lebensdauer extrem von deren Belastung ab. Die Belastung besteht in Drehzahl, sowie den Belastungen in radialer und axialer Richtung. Mit hoher Drehzahl sinkt die Lebensdauer überproportional. Ein hohes Gewicht des Fahrzeuges (radiale Belastung) senkt die Lebensdauer. Viele scharfe Kurven (axiale Belastung) senken ebenfalls die Lebensdauer.

Beispiele: wer alleine ohne große Beladung viel auf der Autobahn mit 130 km/h gerade aus fährt, kriegt seine Radlager paraktisch nicht kaputt, bevor das Auto sowieso sein Lebensende erreicht hat. Auch das Gesamtgewicht des Fahrzeuges spielt eine Rolle. Bei einer bestimmten Modellreihe werden dieselben Lager verbaut. Wer aber den dicken Motor und alles erdenkliche an Ausstattung wählt und daher 300 - 400 kg mehr gegenüber der Grundausstattung mit dem leichtesten Motor auf die Waage bringt, verkürzt damit auch die Lebensdauer der Lager.

Wer dagegen oft stark beladen mit vielen Passagieren oder Gepäck fährt, wer viel hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen fährt oder wer in der Stadt oder auf Landstraßen viele scharfe Kurven fährt, kann seine Radlager schon nach einigen Zehntausend Kilometern wechseln müssen.

Manchmal kriege ich Blähungen nach Bohnen, einen anderen Tag wiederum nicht.

ShotPeening
Fragesteller

Aaaah deswegen.