Kann ein defektes Radlager so heiß werden, dass die Bremsscheibe total heißläuft?

6 Antworten

Bremsscheiben werden schon mit jeder Bremsung sehr heiss.

ausserdem ist dieser Stahl extrem Hitzebständig. die Bremsscheibe kann rotglühend sein und bleibt dennoch stabil.

ein defektes Radlager hört man, wenn mna das Fahrzeug auf die Hebebühne nimmt und das Rad mit der Hand dreht. dann ist so ein Kratzen hörbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jens72  21.02.2021, 15:42

P.S. machen die Autodoktoren in Köln auch so.

Kenne das eher umgekehrt, dass die Bremse so heiß wird, dass auch das Radlager heiß wird.

ja na klar,

das ist vor 30 Jahren in Herborn passiert.

Ein LKW hatte ein überhitztes Bremsstem gehabt, und der Fahrer konnte nicht bremsen. Dummerweise hatte der Fahrer tonnenweise Benzin geladen.

Als ergebnis ist eine ganze Strasse abgebrannt.

Vanishing222
Fragesteller

Das war nicht die Frage

Ein defektes Radlager verschweißt sich dann eher auf dem Achsstumpf. Dann steht das Rad unweigerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ehe schleift die Bremse als das das Radlager die Bremse zum Kochen bringt. Wenn es soweit kommt, müsste das Radlager Rot glühen

Vanishing222
Fragesteller

Das meine ich auch. Aber mein Nacbar glaubt mir nicht