Wie oft kann man eine SSD formatieren, bis sie vorzeitig kaputt geht?

6 Antworten

und ich kenne inzwischen über 100 Möglichkeiten wie es nicht funktioniert.

Das ist wirklich bemerkenswert. Ich kenne nur wenige Möglichkeiten, die jedoch funktionieren ;-)

Aber du kannst noch endlos weiterprobieren. Die Zellen einer handelsüblichen SSD vertragen insgesamt zwischen 1.000 und 10.000 Schreibzugriffe.

Eine defekte SSD kenne ich nicht.

Jedes mal neu formatieren bringt es aber auch nicht.

Wenn Du formatierst geht das normalerweise in der Schnellversion... Es wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Die eigendlichen Daten bleiben auf dem Datenträger.

Also noch etwa 10 000 Versuche übrig.

Mario

Es kommt je nach Bauart der SSD an. Lese dir am bestens die Herstellerangaben gründlich durch oder alternativ Downloade dir das Tool vom Hersteller herunter.

Da in deinem Fall wahrscheinlich nur die Tabellen gelöscht werden und dann wieder überschrieben .. ca. 5000-20000x kommt halt auf deine SSD an, wie groß/welche Serie

Adubafur  17.02.2019, 03:37

Und ich sage: Noch genau 6 mal.
Nein Quatsch. genericdevice hat schon Recht. Die Frage ist doch eher, warum das Betriebssystem nicht installiert wird.

Die Frage sollte eigentlich lauten: Wieso kann ich Win10 nicht installieren auf dieser SSD? Qualität zu schlecht? SSD fehlerhaft oder wegen irgendwas inkompatibel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung