Darf man SSD Festplatte formatieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man darf. - Ist aber überflüssig, da dies im Rahmen der Win-Installationsroutine automatisch erfolgt.

Lösche auf der SSD alle Partitionen. Sie werden damit zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengefasst > Markiere diesen Speicherplatz > Klicke "Weiter" an . . . und los geht's:
Dieser Speicherplatz wird nun in einem Durchgang partitioniert, formatiert und Windows darauf installiert.

Natürlich kannst du eine SSD formatieren. Das wird ja normalerweise vor der Windows Installation sowieso gemacht. Was du nicht machen solltest, ist eine SSD zu defragmentieren. Das kann die Lebensdauer einer SSD erheblich verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
shagdalbran  11.02.2020, 16:06

Deshalb schließen Defragmentierer auch oft SSDs aus.

mike1074  11.02.2020, 16:45
@shagdalbran

Sollten sie. Aber was ich erschreckender Weise, auch schon oft hier auf GuteFrage gelesen habe, ist dass schon so einige empfohlen haben eine SSD zu defragmentieren. Diese Antworten kamen häufig auf die Frage, wie man denn eine SSD optimieren oder eben pflegen könne.

shagdalbran  11.02.2020, 16:53
@mike1074

Tja - Laienforum, durseucht von Halbwissen (oder Nullwissen). Leider wird denen, die Ahnung haben, nicht geglaubt und die werden sogar noch angefeindet.

Wenn du alle Partitionen gelöscht hast, dann musst du natürlich eine neue erstellen und diese auch formatieren. Sonst kannst du Windows10 nicht installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn Du die darauf enthaltene(n) Partition(en) gekillt und wieder neu erstellt hast, dann JA!

So wie bei einer stinknormalen Festplatte auch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung