Wie oft die Woche Ganzkörper Training?

5 Antworten

Selbst unter den allerbesten Umständen sollte man davon ausgehen, dass ein hoch belasteter Muskel 48 h zur Regeneration braucht. Bitte führe dir vor Augen, was du im Training machst und was in der Regenerationszeit passiert (ohne dieses Wissen solltest du dein Training nicht selbst planen).

Die Regeneration kann natürlich auch auch verlangsamt werden, dann dauert es länger. Zum Beispiel durch:

  • mangelnde Gewöhnung des Körpers an den Regenerationsbedarf
  • suboptimale Ernährung
  • nicht ausreichender Schlaf
  • Vergiftung des Körpers mit Alkohol, Nikotin o.ä.

Unterm Strich solle man als Anfänger im Kraftsport lieber davon ausgehen, dass der Muskel etwa 72 h zur Regeneration braucht.

Dementsprechend ist es definitiv zu kurz, jeden 2. Tag zu trainieren.

Eine woche hat 7 Tage. Einmal 3, dann wieder 4 mal

Hjurgen812
Fragesteller

.. ich mach ja jeden 2. tag. also quasi 4 mal die Woche, weil ich einen Pausetag weniger habe

Hjurgen812
Fragesteller
@GrueneEnte784

ne also: Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag, Dienstag, Donnerstag und so weiter..

FitnessHeini  28.08.2021, 15:52
@Hjurgen812

Alle 2 tage bedeutet nicht 4x sondern 3,5x pro Woche (7:2=3.5) das äußert sich dann in einmal 4 und einmal 3 Tage. In deinem Beispiel sind es doch mit Montag Mittwoch Freitag Sonntag 4, in der Woche darauf sind es mit Dienstag Donnerstag Samstag aber nur 3. Der Montag gehört zur nächsten Woche.

Hjurgen812
Fragesteller
@FitnessHeini

es kommt doch aber aufs gleiche hinaus.. ich habe immer einen pause tag dazwischen

Gibt Leute, die 5x Full body trainieren und damit Natty super Erfolge erzielen, siehe Eric Helms oder Jeff Nippard.

Training hat die Stellschrauben Volumen, Intensität und Frequenz.

Wenn du mit hohem Volumen trainieren willst, kann deine Intensität nicht sehr hoch sein. Wenn du mit hoher Intensität trainierst, musst du weniger Volumen machen. Wenn du eine sehr hohe Frequenz fahren willst, dann darf die einzelne Einheit nicht zu viel Volumen und nicht zu hohe Intensität haben. Das ist wie ein Gebilde aus Zahnrädern, die gehören zusammen.

Z.B. wirst du niemals jeden Tag 5x5 Squaten können mit entsprechendem Gewicht. Wenn ich dir aber sage mach jeden Tag 3x20 Wdh nur mit deinem Körpergewicht Squats gibts kaum einen Menschen, der das nicht verkraftet - im Gegenteil, die Meisten werden damit nicht mal einen Reiz setzen.

Und wie Jokerfac3 gesagt hat: Es funktioniert für dich schreibst du, dann kann dir das Internet doch furzegal sein. Wenn du das verkraftest, es dir Spaß macht & du Fortschritte machst, dann trainierst du gerade genau richtig. Gibt keinen Grund etwas zu ändern, nur weil irgendwer schreibt, mehr als 3x GK macht keinen Sinn, was aus oben genannten Gründen übrigens Schwachsinn ist.

„Drei Mal“ ist eine pauschale Aussage. Wenn du mit viermal klarkommst, dann mach das.

Wenn du allerdings auf einem gewissen Niveau bist, dann kann es sein, dass viermal die Woche Ganzkörpertraining zu anstrengend ist.

Dann solltest du den Plan umstellen. Bis dahin gilt: Never change a running system!

Wenn du es doch sowieso besser zu wissen meinst, warum fragst du dann überhaupt?

Hjurgen812
Fragesteller

Nö, ich weiß es eben nicht. Aber mir geht es ganz gut grade mit 4 mal die Woche Training, aber weiß ja nicht, ob ich dadurch weniger Resultate erziele

Tosh2033  28.08.2021, 15:54
@Hjurgen812

Natürlich erzielst du dadurch weniger resultate, du hast doch jetzt inzwischen aus genug Quellen gelesen, dass der Muskel 48h benötigt zur Regenration (MINDESTENS), daher sollte man diesen erst am 3. Tag FRÜHESTENS belasten. Wenn es dir anscheinend damit so gut geht, dann trainierst du wie so ein Lappen und beanspruchst deine Muskelnw ahrscheinlich kaum, schwitzen tust du wahrscheinlich auch nicht und denkst du würdest Kraftsport machen. Naja, viel Erfolg.