muss man nie - in der Wildnis waschen sich die Tiere auch nicht ;-)
außer er wälzt sich mal in totem Fisch - dann aber auch nur mit speziellen Hundeshampoo
aber sonst, völlig unnötig!!!

Normalerweise nur 2 x jährlich. Außer wenn´s dringend ist

Nach Möglichkeit überhaupt nicht. Hundefell reinigt sich selbst.
Wird es dennoch mal nötig, dann bitte nur und ausschließlich mit Hundeshampoo, dem Nerzöl beigemischt ist.
Die natürliche Fettschicht des Hundehaares leidet extrem bei der Wäsche, daher muß durch das Nerzöl dieses Fett zurückgegeben werden.
Niemals häufiger als zwei-bis dreimal im Jahr waschen, im Winter danach mindestens 4 Std. trocknen lassen, bevor der Hund Gassi geht. Dann aber schnell Gassi gehen, da er dann dringend muß.
Marple am 19. April 2009 23:52 DH

Nicht zu oft,nur wenn er es dringend nötig hat 3-4x im jahr ist genug

mit Paul Mitchell Hundeshampoo geht es am besten ! www.hagelshop.de !

immer wenn er sich in irgendeinem müll gewälzt hat...
mein gast-hund hat es nicht gern.. aber heute mußte er
Kommt darauf an was es für ein Hund ist. Wenn er Wiederstandsfähig ist sehr oft. Wir haben unseren Schäferhund fast täglich abgespritzt der war top Fit.
ist ein kleiner hund ein shih-tzu :)
Da wäre ich vorsichtig und würde den Tierarzt fragen

1 X pro Woche Badetag!
ullagio am 19. April 2009 23:46 Ist es ein kleiner Hund?Ich hatte einen Boxer!
Marple am 19. April 2009 23:51 1 x die Woche ist zu oft
Nötig hat er es nie! Das Fell des Hundes ist von einem Fettfilm überzogen, der es schützt und ernährt!
Ein Shampoo greift die Epidermis des Hundes an und das kann zu Schuppenbildung und Allergien führen.
Wichtig ist nur regelmäßiges Bürsten!

Meiner ist einer der sehr drauf schaut nicht dreckig zu werden...sitzt nicht ab wen es dreckig ist,lässt luft unter sich. Durch sein kurzes Fell stinkt er auch nicht nach Hund,der er in den 3 1/2Jahren vielleicht 4-6mal geduscht wurde....aber es gibt einige die es nötig haben! Aber nicht übertreiben und mit Hundemittel waschen....aber ich würde nicht als alle 2-3Monate,da das Fell und Haut auch eine Fettschicht zum Schutz hat

Kommt auch drauf an was es für ein Hund ist. Wenn er Fell hat würd ichihn nicht so oft waschen. Meiner (Malteser) hat kein Fell sondern Haare, da kann man schon mal öfter waschen.
hm ich hab einen shih-tzu

Reines Wasser stört den Schutzfilm der Haut nicht. Wenn Du ihn mit Shampoo waschen willst, dann braucht die Haut mindestens eine Woche um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Meiner hatte die tolle Angewohnheit, sich immer in übelst stinkenden Sachen zu wälzen, dann wurde er immer gebadet, allerdings immer mit speziellem Hundeshampoo. Wenn Deiner das nicht macht, kauf Dir eine Hundebürste und bürste ihn täglich, ist auch gut fürs Fell.

müssen muß man nie, sollte man eigentlich auch nicht.Wenn's dann mal unbedingt nötig ist nur mir warmem klaren Wasser ohne irgendwelche Zusätze !
Bitte nur mit Hundeshampoo und möglichst selten. Alternativ kann man ihn, wenn er nach dem Spaziergang sehr schmutzig ist, einfach mit warmen Wasser abspülen. Bitte auf jeden Fall anschließend gut abtrocken damit er sich nicht erkältet.
eigentlich sollte man einen hund niemals waschen und besonders net mit seife nur wenn er dreckig is ansonsten wenn man ihn regelmäßig wäscht wäscht man auch die fettschicht weg und dann frieren sie und werden leichter krank
nötig hat er es nie! Das Fell des Hundes ist von einem Fettfilm überzogen, der es schützt und ernährt!
Ein Shampoo greift die Epidermis des Hundes an und das kann zu Schuppenbildung und Allergien führen.
Wichtig ist nur regelmäßiges Bürsten!