wie oft darf man Desinfektionsmittel benutzen?

8 Antworten

Desinfektionsmittel killen alle Erreger, auch die der natürlichen Hautflora. Du tust also dein Möglichstes, deine Haut kaputt zu machen.

Sofern du nicht als Krankenschwester gezwungen bist, tausend Mal täglich deine Hände zu desinfizieren, lass es.

In der Küche und im Bad sind Desis tabu, wenn keine ansteckende Krankheit im Haushalt unterwegs ist.

Je häufiger so was verwendet wird, desto resistenter werden die Erreger. Das ist wohl der wichtigste Punkt. Kein Antibiotikum und kein Desinfektionsmittel, sofern es nicht absolut vertretbar und notwendig ist!!!!!

putzfee1  15.01.2015, 00:12

Bravco! Dickes DH!

michi57319  15.01.2015, 00:17
@putzfee1

Wir alle leiden unter der Tatsache, daß vollkommen inflationär im Haushalt mit Mitteln umgegangen wird, die dem medizinischen Bereich vorbehalten sein sollten!

Wir alle sind betroffen, weil wir alle nämlich irgendwann eledig verrecken werden, weil kein Mittel mehr gegen die Keime hilft.

MRSA im Geflügel, dank massenhafter Anwendung von Antibiotika. Selbst unsere Lebensmittel werden zu Tötungsmitteln, weil irgendwer was völlig falsch verstanden hat.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

Weg mit dem Mist, ab in den Müll!

Dreck reinigt den Magen, ein Satz meiner Kindheit, der ausdrückt, wie wichtig der Kontakt zu Erregern ist, damit der Körper lernen kann, sich zu wehren!

Das Zeug sollte man eigentlich überhaupt nicht benutzen, es sei denn, in der Familie hätte jemand gefährliche Darmkeime. Dann kann man mit Desinfektionsmittel das WC desinfizieren. Für alles andere reicht normales Putzen... und regelmäßiges Hände waschen. Dieser Desinfektionswahn, der heutzutage herrscht, löst alle möglichen Allergien aus.

Als ich ein Kind war, wurde nie irgend etwas desinfiziert, wir haben im Sandkasten mit sandigen Fingern unsere Brote gegessen und niemand ist krank geworden. Ich habe es als Mutter genau so gehalten. Meine Kinder waren nicht öfter als andere krank und haben bis heute als Erwachsene keinerlei Allergien (ich übrigens auch nicht).

Wer sich als Kind nicht dreckig machen darf und als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener in einer ständig keimfreien Umgebung lebt, darf sich nicht wundern, wenn er sofort krank wird, wenn er mit irgendwelchen Krankheitskeimen in Kontakt kommt. Der Körper hat doch in einer keimfreien Umgebung gar keine Chance, irgendwelche Abwehrkräfte aufzubauen!

Man sollte es mit Desinfektionsmitteln nicht übertreiben. Man kann sie mal benutzen, wenn man z.B. mal den Mülleimer sehr gründlich reinigen will oder wenn Haustiere Flöhe haben. Aber normalerweise braucht man nicht ständig Desinfektionsmittel verwenden, das ganz normale Reinungsmittel reinigt die Wohnung auch sauber.

Es ist auch gar nicht gut wenn man alle Keime abtötet. Das kann im schlimmsten Fall sogar eine Allergie verursachen! Ein gesunder Mensch hat ein gut funktionierendes Imunsystem und kann deshalb auch mit ein paar Keimen gut leben ohne krank zu werden. Der Körper produziert dann automatisch Abwehrstoffe dagegen.

na zu oft bringt ja nichts, der körper muss bakterien kennen um sich besser wehren zu können: ganz grob gesagt.

wenn man zu steril lebt ist man anfälliger!

ein baby lässt man ja auch nicht vom matsch und dreck und allem fern da es abwehrkräfte bilden muss.

ich hab im auto ein desinfektionsmittel,das benutze ich nach einem einkauf eben kurz oder wenn ich heim komme hände waschen...

putzfee1  15.01.2015, 11:46
ich hab im auto ein desinfektionsmittel,das benutze ich nach einem einkauf eben kurz

Selbst das ist übertrieben. Hände waschen reicht vollkommen aus.

Nun ich kann dir eines verraten. In der Schule hatten wir mal in Chemie aseptischen pipettieren. Dabei haben wir vier proben erstellt und in 3 unseren Finger reingedrückt(ungewaschen, mit Seife, Alkohol und desinfikationsmittel).

Der unterschied zischen normaler Seife und desinfikationsmittrl ist mehr als gering, bei beiden wachsen mehr als genug keime

Chillersun03  15.01.2015, 08:33

Ihr habt eure Finger desinfiziert, auf einen Nährboden gedrückt und es sind Bakterien gewachsen? Das sollte eigentlich nicht sein :D entweder schlecht desinfiziert, ihr habt noch etwas angefasst, oder die Keime sind über die Luft hineingeraten.

JonSnow95  15.01.2015, 11:13

nein, bei 12 Schülern + Lehrer das gleiche Ergebnis

diese mittel sind zu 99% unwirksam und das 1% jener mittel die funktionieren sind verdammt teuer und werden nur in der Lebensmittelverarbeitung und Laboren verwendet.

diese bekommt man als Otto Normalverbraucher nicht mal