Wie oft Beine trainieren?

3 Antworten

2 bis 3 x pro Woche reicht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Anonym111801
Fragesteller

Auch wenn man sehr dünne Beine hat?

GuenterLeipzig  04.07.2021, 09:53
@Anonym111801

Na ja, Du musst den Beinen natürlich auch eine Chance zur Regeneation geben.

Nur in der Regenerationsphase findet nach vorherigem Training Muskelwachstum statt.

Bleibt die Regenerationsphase aus, trittst Du bestenfalls auf der Stelle oder gerätst sogar in einen Leistungsabfall.

Benutze mal bei Google den Suchbegriff Superkompensation. Hier werden die Zusammenhänge in vielen Publikationen gut dargestellt.

4x die Woche die gleiche Muskelgruppe ist sehr sehr viel. Trainingsvolumen pro Woche hat ein Maximum, ab da stagnieren die gains oder werden sogar rückläufig. Auf keinen Fall mehr, vielleicht sogar weniger.

Woher ich das weiß:Hobby

Wer 4 mal die Woche Beine trainieren kann trainiert definitiv nicht hart genug bzw. falsch.