Wie öffnet man diesen Uhrendeckel / Boden?

6 Antworten

Ich vermute, daß der Deckelteil unterhalb der Kerben, die wohlmöglich Zier sind, also das Teil des Deckels, der NICHT die Kerben hat, mit einem feinen Messer geöffnet werden könnte.

Messer groß und flach. Ich benütze alte Stahlklingen-Taschen- oder Klappmesser von annodazumal (Flohmarkt), die schon unzählige Male nachgeschliffen wurden. Die schleife ich dann nochmal vor jeder Benutzung. Hab noch alles aufbekommen, auf diese Weise, an Druckdeckeln.

Ich hatte auch so eine, der Uhrmacher hatte ein extra Werkzeug, das in alle Kerben gleichzeitig griff .

Also lieber zum Profi bringen

Bring die Uhr zum Uhrmacher, derhilft dir

Am einfachsten mit einem Gehäuseöffner. Gibts für billig Geld.

Scheint aber doch geschraubt zu sein. Ansonsten einfach aufhebeln.

Hallo

Wenn es kein drehverschluß ist muß man ihn aufhebeln. oder kennen sie andere verfahren? Wenn es aber doch einer ist quält man sich nur und vermackt alles.

Bild zum Beitrag

gruss

Harry

 - (Technik, Technologie, Armbanduhr)

Blindipop  05.06.2020, 20:55

So wie dieser Schraubboden sieht aber der abgebildete nicht aus. Skagen haben keine solchen Schraubkerben.

heizfeld  05.06.2020, 21:13
@Blindipop

ich denke 2 möglichkeiten gibts, oder? wenn nicht schrauben dann hebeln?