Wie öffnet man diese uhr?

Das ist die uhr - (Uhr, öffnen) Das ist das werkzeug  - (Uhr, öffnen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal von einer fake Rolex aus. Damit dürfte zutreffen, was U7rmacher sagte, dass es eine andere Art der Öffnung gibt, z. B. ein aufgedrückter Deckel, den man mittels Klinge absprengen kann.

Bei Gehäuseböden mit dieser Riffelung handelt es sich meist um eine Rolex, Breitling, Tudor oder einem Fake. Es ist ein Schraubdeckel, der nur mit geeignetem Uhrmacherwerkzeug geöffnet werden kann.

In deinem Sortiment ist das geeignete Werkzeug nicht enthalten!

https://www.ebay.de/itm/Gehauseoffner-fur-Rolex-Uhren-im-dekorativen-Holzkasten/183373243750?hash=item2ab1e5a566:g:ApAAAOSw-8pbcrn1

Der Öffner hat ebenfalls eine Riffelung, die genau auf die Riffelung des Bodens passt. Andere Öffner funktionieren hier nicht.

Alternative: Selten helfen auch gummiartige Bälle, mit denen man den Rückdeckel aufmachen kann. Wenn der Boden aber zu stark verschraubt wurde, bleibt dies ohne Erfolg.

Achtung! Viele Fakes haben einen geriffelten Gehäuseboden, der aber kein verschraubter Rückdeckel ist, sondern ein Sprungdeckel!

Einfach mal am Rand schauen, ob sich eine entsprechende Nase befindet. Ansonsten ohne viel Druck versuchen den Rückdeckel anzuheben. Hier besonders darauf achten, dass der Boden kratzerfrei bleibt!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Grund der Riffeln, zur besseren Griffigkeit , würde ich es mit Aufdrehen versuchen.

Ich bin relativ sicher, dass Du den Deckel mit einem kleinem Gummiball aufgeschraubt bekommst.

U7rmacher  20.08.2018, 11:33

Ich habe so einen Ball vor Jahren gekauft. Taugt nichts, die meisten Gehäuse sind einfach zu stark verschraubt...

Bluemie  21.08.2018, 08:58
@U7rmacher

Ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht. Ohnehin bin ich der Ansicht, hochwertige Uhren niemals selbst aufzumachen, sondern immer zum Fachmann zu bringen. Bei der Uhr auf dem Foto handelt es sich aber mit Sicherheit nicht um eine Rolex oder Tudor. Deshalb war mein Tipp an den Fragesteller, es durchaus mal mit einem Gummiball zu versuchen.