Vakuum lösen?

1 Antwort

Vermutlich ist bereits eine größere Menge Wasserdampf aus dem Gefäß entwichen und zieht jetzt den Deckel zu. Das Problem dabei ist, dass das entwichene Wasser jetzt fehlt, um wieder einen Innendruck aufzubauen. Durch neuerliches Erwärmen in der Mikrowelle würde m. E. das Problem nur immer weiter verschärft werden. Mir fallen nur zwei Ansätze ein:

  • Erwärmen im Wasserbad, so werden – anders als in der Mikrowelle – 100 °C nicht überschritten und die Temperatur wird durch das Bad länger gehalten. Vorher bitte überlegen, mit welchen Hilfsmitteln/wasserfesten Handschuhen dann im heißen Zustand, möglichst direkt nach Entnahme aus oder noch im Wasserbad der Deckel gelöst werden könnte.
  • Druckausgleich herbei führen, da laut Beschreibung ein Unterschieben eines Gegenstandes unter den Verschluss aufgrund des Schraubgewindes nicht möglich ist, bliebe noch das Einstechen einer Kanüle. Im Besonderen einer Kanüle ("Nadel" einer Spritze) und nicht einer Stecknadel oder eines Nagels, da durch die Hohlnadel die Öffnung offen gehalten wird. Die Kanüle darf sehr klein sein, da Luft schon durch kleinste Löcher ausgeglichen werden kann (dauert dann halt kurz etwas länger). Anschließend das Loch mit einem geeigneten Plastikkleber oder ggf. auch einfach mit Heißkleber wieder verschließen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pian0eme
Fragesteller

Danke, für die Hilfe. Ich werde das mal probieren