Terrarium Luftfeuchtigkeit zu hoch, Sand noch etwas feucht?

2 Antworten

Klar kannst Du den Boden trocknen. Mikrowelle ist da schlecht zu dosieren, ich würde den Backofen bei 80°C vorziehen.

Nur habe ich keine Ahnung, bis zu welcher Restfeuchte Du den Boden sinnvollerweise trocknen solltest. Wenn er zu trocken wird, nimmt er im Terrarium wieder Wasser auf, wodurch Deine Luftfeuchtigkeit anfangs in den Keller geht.

> Aktuell liegt meine LF bei 74%.

Du hast dabei berücksichtigt, dass man ein neu gekauftes Hygrometer (auch die digitalen!) erst mal kalibrieren muss? Abweichungen bis zu 20 Prozentpunkten in beide Richtungen sind üblich.

https://www.cigarworld.de/zigarrenlexikon/hygrometer-kontrollieren-und-kalibrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cg1967  31.10.2018, 23:32
Abweichungen bis zu 20 Prozentpunkten in beide Richtungen sind üblich.

Drei elektronische Hygrometer, das Beste über Wasser 74% rH. Analogteil, zusammen mit Thermometer in der Ramschpackung bei Dehner für 10€, über Wasser, Natriumchlorid, Kaliumcarbonat und Calciumchlorid Abweichung max. 2 Prozentpunkte rH.

TomRichter  31.10.2018, 23:48
@cg1967

Leider ohne Gewähr dafür, dass das Gerät in der danebenliegenden Ramschpackung auch so gut abgeglichen war :-(

Immerhin kann man die analogen Geräte abgleichen - bei den elektronischen für den Hausgebrauch kann man nur eine Korrekturtabelle danebenlegen.

cg1967  01.11.2018, 01:17
@TomRichter

Das Teil war so simpel, daß nicht mal eine Kalibrierverstellung vorhanden war. Klar, im Zweifel muß man das Teil zurückschaffen, dies ging mir aber vorher mit den drei elektronischen für deutlich mehr Geld genauso. Und beim zweiten Mal nimmt man für den Preis eines elektronischen fünf Packungen vom Wühltisch, mißt die durch und gibt vier zurück.

hi,

die trocknung im ofen ist kontraproduktiv. aufgrund der grundfeuchte des bodengrundes ist er noch formbar, das ist erforderlich, denn der boden muss fest und grabfähig sein, d.h. du füllst die erde ins terrarium - ca. 10 cm hoch. den eingefüllten bodengrund formst du dann und drückst ihn ordentlich fest. so kann keine bodengrund versehentlich verschluckt werden. trocknest du die erde erst und füllst sie dann ins terrarium, hast du überall lose krümel und verschluckbare sand-/lehmteile. das könnte zu darmverschluss führen.

es ist völlig normal, dass der bodengrund nach einfüllen 1-2 wochen zum durchtrocknen braucht. außerdem sollte vor dem besetzen des endterrariums sowieso eine quarantäne durchgeführt werden. d.h. die angeschafften tiere werden, wenn sie nicht schon beim züchter oder vorigen halter zusammen saßen, einzeln in quarantäneboxen mit minimalausstattung (zewa, welches täglich gewechselt wird, ein desinfiziertbares bzw. ausbackbares versteck und je einem napf für wasser und kalzium, z.b. aus keramik) gesetzt. sollten die tiere zuvor schon gemeinsam in einem terrarium gehalten worden sein, kannst du sie auch zusammen in quarantäne setzen. diese box (es eignen sich hier z.b. sehr gut große Ikea-Samla-Boxen) werden z.b. mit einer schreibtischlampe beleuchtet/erwärmt. achte darauf, dass die erforderlichen klimatischen bedingungen auch in der quarantäne stimmen.

während der quarantäne werden mind. 2, besser 3 sammelkotproben im abstand von 2-3 wochen auf endoparasiten und bei leopardgeckos am besten auch auf kryptosporidien getestet (z.b. bei der vetmed uni wien). erst wenn mind. 2 aufeinanderfolgende kotproben ohne befund waren und die tiere auch sonst einen gesunden und fitten eindruck machen, sollten sie ins terrarium überführt werden.

du schreibst, du schaffst dir bald leopardgeckos an. hierzu möchte ich nur anmerken, dass die tiere sich jetzt auf die winterruhe vorbereiten (instinktgetrieben), d.h. es ist gerade eine denkbar ungünstige zeit, die tiere anzuschaffen. meine empfehlung: richte in aller ruhe dein terrarium ein, sichere dir tiere beim guten züchter und hole sie im frühjahr nach der durchgeführten winterruhe beim züchter ab. so hast du fitte und ausgeruhte tiere. wenn du jetzt tiere holst, wirst du nicht viel von ihnen haben. sie werden sich viel verstecken und ruhen.

lg jana

Woher ich das weiß:Hobby