Wie nicht mehr frieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ein T-Shirt darüber Hemd und Wolljacke. Bei extremeren Temperaturen trage ich anstatt eines T-Shirts mein Schäfchen (Merino Unterhemd) evtl. noch einen Schurwoll-Pullover oder eine Strickjacke.

Zusätzlich Mütze, Schal und Handschuhe aus Schurwolle.

Bei extremeren Temperaturen oder längerem Aufenthalt im Freien trage ich über meinen 5 Finger Schurwoll-Handschuhen noch ein Paar Fäustlinge.

Unten herum trage ich eine lange Unterhose, Strümpfe (evtl. 2 Paar) und eine Jeans oder eine etwas feinere Hose.

Wichtig

Keine billige Kunststoff Kleidung anziehen, das Zeug ist ALLES nicht atmungsaktiv und man Schwitzt. Baumwolle, besser noch tierische Wolle tragen.

Baumwolle saugt Feuchtigkeit sehr gut auf, gibt diese aber schlecht wieder ab. Die Folge ein unangenehm kaltes Gefühl. Tierische Wolle wärmt auch noch, wenn sie feucht ist.

Hallo☺️ ich empfehle immer ein warmes Unterhemd anzuziehen da gibt auch extra welche aus Thermo oder einfach einpaar thermo Langarmoberteile holen, villeicht bei starker Kälte darüber ein lockeres Langarmoberteil und dann eine Strickjacke. Wichtig ist dass die Beine auch warm sind der Körper verteilt ja die wärme, also allein eine Leggings unter der Jeans hilft schon sehr und am besten Schal oder hohen Kragen für den Nacken anhaben, besonders mit hochgesteckten Haaren friere ich🤧.

Es gibt auch Socken aus Schürrwolle die sollen sehr warm sein.

Übrigens hilft es bei kalten Händen diese an den Nacken zu halten, sie werden echt schnell warm und ohne den Schmerz den man vorher in den Jackentaschen hat🥲.

Es gibt auch im 1€Shop Taschenwärmer die man wiederverwenden kann nach dem aufkochen, ist ein Plastikbeutel mit Chemie den man drückt und er erzeugt Wärme.

Gegen einen kalten Po beim sitzen hilft eine Radlerhose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymu222999  28.01.2024, 22:07

Bei Amazon gibt es gute Thermo langarmoberteile, teilweise auch im Angebot☺️

Ich muss ausführen: Mein Profilfoto (das bin ich selber) bildet ein Lieblingsoutfit von mir ab - und es ist in etwa das, was ich heute anhabe, weil "Kurzarm über Langarm" perfekt in die Zeit passt: Das waren auf dem Foto eine beige Cargochino, ein weißes dünnes Langarmshirt und das karierte kurzärmlige Hemd drüber, es ist so blau/weiß/grau kariert :-)

Häufig trage ich die beiden Oberteile im Winter reingesteckt in eine schwarze Chino zu schwarzen "Anzugschuhen" und einem schwarzen Gürtel mit "dunkelsilberner" Metallschnalle und habe die Ärmel vom weißen Langarmshirt etwas aufgekrempelt.. passt auch auf der Arbeit durchaus ;-). Das ist eine Kombination, auf die ich vor einiger Zeit erst eher zufällig gekommen bin, die mir aber so gut gefällt, dass ich sie gern anziehe. Das Langarmshirt ist aus total weichem hochwertigem Jersey (Tom Tailor "Sleek") ----> trägt sich wahnsinnig schön & ich kann's echt empfehlen - es gibt warm ohne zu dick aufzutragen.

Vielleicht kann dieser "Lagenlook" auch für dich eine Option sein ... sieht auch meist ganz cool aus. Und weil ich gelesen habe, dass du in einer Kita arbeitest: Eine früher sehr gute Freundin von mir (Jahrgang '90 - wir waren so in der Lehrzeit befreundet) hat Erzieherin gelernt & trug im Kiga fast immer "Kurzarm über Langarm" und eine lässige bequeme Cargohose ;-). Sah super aus und ich denke, die läuft immer noch so rum..!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze da gerne die modernen Hilfsmittel, um mich warm zu halten. Die klassischen Taschenwärmer (die Dinger, die man kocht und zum aktivieren nur knicken muss) kosten fast nichts und halten bei guter Pflege wirklich lang. Ebenso hab ich mir mal eine ärmellose Weste mit Heizfunktion zugelegt. Ich werd zwar ständig dafür belächelt, allerdings ist mir das lieber als stundenlang zu frieren.

Was ich auch festgestellt habe, dass zumindest bei mir das Schuhwerk und die Beinkleidung viel ausmachen. Solang die Füße warm sind, friere ich nicht.

Es kommt darauf an wie kalt es ist.

wenn es mich aber so friert trage ich ein Unterhemd > T-Shirt > Pulli

Leggins/ Strumphose und trotzdem Socken > Jeans.

Vllt solltest du dir auch ansehen aus welchem Material die Sachen sind die du trägst wenn du genügend Schichten hast und trotzdem frierst.