Wie nett wirken ohne zu nett zu wirken oder ein weichei zu sein?

3 Antworten

Mal grob und pauschal zusammengefasst:

Du bist zu ihr lieb, freundlich, treu, zuverlässig, einfach sympathisch und liebenswert, kannst dich aber nach außen gegenüber anderen behaupten, wenn es sein muss. Also du stehst deinen Mann, wenn es drauf ankommt und sie weiß, dass sie sich darauf verlassen kann.

Sei freundlich und respektvoll, aber steh zu deiner Meinung. Sei stark genug um Fehler zuzugeben und gib auch anderen diese Freiheit.

Hab hier jetzt schon viel Schrott in den Antworten gelesen, daher hier mal die Wahrheit:

Charisma (wie sehr dich andere mögen) setzt sich nicht nur aus Nettigkeit, sondern auch aus Respekt zusammen. Wenn du nur Nett bist, dich aber niemand respektiert, bist du nicht charismatisch. Andersherum genauso. Das Problem dabei ist, dass man für Respekt unfreundlich/unhöflich sein muss, also das Gegenteil von nett. Die Kunst dabei ist also, einen guten Ausgleich zwischen nett und Ar***loch zu sein, dann ist man charismatisch.

Ein guter Trick dabei ist es, sich hauptsächlich auf einen der beiden Aspekte zu konzentrieren und den Anderen nur ein wenig zu erfüllen. Dieses kleine Bisschen macht schon einen riesigen unterschied. Ich halte es dabei für einfacher, sich Respekt zu verschaffen und in passenden Situationen auch mal nett zu sein, aber das kann jeder selbst entscheiden.

Also konkret: Sei arrogant, gehässig, überheblich und selbstgefällig, aber ab und zu nett, respektvoll, zuvorkommend und selbstlos. Man muss einen Hund nicht durchgehend nett behandeln damit er einen mag - im Gegenteil. Behandelt man ihn zu nett, übernimmt er im Haus die Führung und sieht dich als Untergebenen an. Man muss ihn von oben herab behandeln und ab und zu mit einem Knochen belohnen, damit er dich mag. Ist zwar ein krasser Vergleich, aber bei Menschen ist das genauso.

JanJan738
Fragesteller

OK danke