Wie nennt man Parabeln die nach oben offen sind (oder nach unten)?

4 Antworten

Es ist zwar so, dass bestimmte Parabeln mit geradem Grad vorne ein Plus haben, die an der x-Achse gespiegelten dagegen ein Minus, aber genannt werden sie doch
"nach oben offen" oder "nach unten offen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei positiver Krümmung, also zweite Ableitung, heißt eine Funktion in dem betreffenden Intervall konvex, bei negativer Krümmung konkav. Eselsbrücke: Der Mathematiker schüttet seinen Kaffee von Minus Unendlich in seine Kaffeetasse.

Eine Parabel zweiten Grades ist also konvex, wenn sie nach oben geöffnet ist und konkav, wenn sie nach unten geöffnet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Wir sagen dazu *nach oben geöffnete Parabeln* und demnach auch *nach unten geöffnete Parabeln*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Man nennt sie „nach unten geöffnet“ bzw. „nach oben geöffnet“