Wie nennt man Menschen die sich andauernd selbst loben?

5 Antworten

Ich kenne mich damit sehr gut aus. Leider habe ich sehr viele Jahre darunter gelitten. Ich weiß nicht, wie schlimm deine Situation ist, aber ich erzähle dir von meiner Erfahrung und Lösung und vielleicht hilft das dir.
Ich glaube, dass wenn man sich lobt, ohne dich zu kritisieren und schlechter darzustellen, dann kann man das lassen. Das kann viele Gründe haben, u.a. kann es ein unschuldiger Schutzmechanismus sein.Vielleicht wenn man sie davon heilen würde, würden sie zu depressiven Menschen mutieren. Das ist noch schlimmer.
Allerdings müssen klare Grenzen gezogen werden, wenn jemand dich zum eigenen Opfer macht, was mein Fall war. Ich hatte zwei Personen in meinem Leben, die mir ständig gesagt haben, wie gut sie sind und wie falsch ich bin, so dass ich rational wusste, dass es nicht stimmt, aber irgendwie vom Gefühl her saßen ihre Worte fest in mir drin, da ich das seit der Kindheit hörte. Wenn man mit ihnen streitet, gibt man ihnen genau das, was sie wollen. Ich persönlich denke, dass so tun, als würdest du nicht hören zeigt nur die eigene Schwäche und gibt dem Opponenten die "Nahrung". Ergebnis: sie hören nicht auf. Aber wenn man zwar nicht ignoriert, den Augenkontakt nicht meidet, Augen nicht verdreht und keine sonstige Emotionen von sich gibt, ABER die Anmerkungen als rein trockene Information aufnimmt, analysiert (kurz) und das, was man für richtig hält, (weiter)macht, dann hat man die Kontrolle über die Situation und das ist das, was man unbedingt braucht. Dabei war mir wichtig, meine Emotionen nicht zu unterdrücken, sondern sie (=traurig und verletzt) einfach nicht haben. Ich habe mich überlegener gefühlt, weil ich die anderen als Schwache und dementsprechend unterlegener sah. Generell, wenn ich nicht zu viel von den eigenen Emotionen und Gedanken preisgebe, dann beschäftigt sich der Opponent damit, es zu versuchen mich zu verstehen. Währenddessen ist das alles passé.

Wie gesagt, ich kenne deine Situation nicht. Vielleicht ist sie nicht so schlimm, aber ja ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesen Menschen fehlt ein gesundes Selbstwertgefühl. Durch den Mangel an Selbstwert, suchen sie ständig nach Bestätigung, doch etwas wert zu sein. Und manchmal wird eben überkompensiert, indem sie sich selbst erhöhen und andere herabsetzen.

Wenn du diesen Menschen helfen willst, dann erklärst du ihnen, dass es okay ist, mittelmäßig zu sein.

Lalaz1307
Fragesteller

Ja, aber das kann auf Dauer ungesund sein. Und sobald ich es der Person sage, fühlt die sich angegriffen.

frostfeuer85  14.01.2020, 10:20
@Lalaz1307

Das zu lernen ist deren eigene Aufgabe, nicht deine. Wenn dir diese Menschen zu anstrengend sind, dann gehe auf Distanz, bis sie gelernt haben, dass sie ihr Verhalten ändern müssen.

Kieselchen88  23.12.2023, 18:48
@Lalaz1307

Ich habe exakt dasselbe Problem mit einer langjährigen Freundin wodurch ich den Kontakt über die Jahre immer wieder eingeschränkt habe. Sie lobt sich auch immer selbst (nicht schlimm, wenn man das hin und wieder tut, das ist sogar gut) und sie sieht an sich nicht wirklich Schwächen. Es sind immer die anderen Schuld. Und das mit dem sich angegriffen fühlen, kenne ich auch zu gut. Bis jetzt ist das einzige was hilft, Abstand nehmen, soweit das für dich möglich ist wenn es dir zuviel wird. Bei meiner Freundin kommt noch hinzu, dass sie gleichzeitig sehr schlecht über andere redet, aber selbst denkt, alle anderen lästern über sie. Macht deine Schwester sowas auch?

Lalaz1307
Fragesteller

Dieser Mensch ist meine Schwester, der kann ich schlecht aus dem Weg gehen.

Nur dadurch das man sagt, daß man super ist, obwohl man das nicht ist in manchen Sachen, kann man ziemlich auf die Schnauze fallen.

Entweder ist außerordentlich gut was Selbstreflexion angeht und kann sich gut einschätzen und markiert damit das Alphamännchen/-weibchen oder er/sie lügt einfach wie gedruckt um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Nun ich denke, dass es nicht schaden kann, sich ab und zu selbst zu loben, meinetwegen auch vor anderen. Für die anderen mag es zwar nervig erscheinen aber sowas kann das Selbstwertgefühl schon ziemlich anheben. Wer weiß, eventuell fühlt sich diese Person ja vernachlässigt auch wenn das dir in dem Moment nicht unbedingt bewusst ist.

Lalaz1307
Fragesteller

Klar, loben ist immer gut, aber das hat auch seine Grenzen.

Ich meine, wenn derjenige überall damit prallt und sich für was besonderes hält.

Wer weiss ob die Leute die ihn gelobt haben, es auch ernst meinten um den nicht zu verletzen.

Ich gönne es ihm, aber damit rumzuprallen, was ein toller Mensch man ist, ist doof.

Dann sollte man was leisten, um gelobt zu werden.

RobertMeyer87  14.01.2020, 10:22
@Lalaz1307

Nun wenn der das wirklich ständig tut ist er entweder wirklich dumm und übertreibt oder hat irgendein psychisches Problem.

Sowas sollte man in beiden Fällen nicht unterstützen. Also nicht mal aus Nettigkeit loben und anfeuern sondern wie du gesagt hast, nur dann loben, wenn man es auch verdient hat.

Lalaz1307
Fragesteller

Ja, die Person tendiert auch zum lügen, weil sie ist meine Schwester, und ich kenne schon ihre Storys.

Und sowas kann ich nicht ab, wenn man meint das man gelobt wurde, obwohl einfach gesagt wurde, daß es ganz okay war oder so.

Und sie tendiert auch dazu immer zu sagen, sie habe sich mit Manager usw getroffen die sie toll fanden, obwohl das nicht stimmt.

RobertMeyer87  14.01.2020, 10:33
@Lalaz1307

Dann sag ihr doch mal, dass sie nicht so übertreiben soll. Selbst wenn da ausnahmsweise mal was an ihren Stories dran sein sollte, kann sie die ja auch ruhig mal für sich behalten.

Kommt darauf an. Es kann Überheblichkeit sein, ebenso aber auch Realismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Für mich sind diese Menschen Narzissten, nicht mehr und nicht weniger!