Bin ich ein Soziopath weil ich so viel lüge?

6 Antworten

Da du 16 bist und noch nicht 'erwachsen' würde ich dich noch nicht gleich als Soziopath diagnostizieren. Ich denke, in diesem Alter bist du nicht der Einzige, der solche Probleme hat!

Aber wenn es dich wirklich stört und du dich immer mieser damit fühlst, würde ich vielleicht mal mit jemandem reden, zum Beispiel mit deinen Eltern oder irgendjemand anderem, dem du vertraust. Wichtig ist, dass sie bemerken, dass es dir wirklich leid tut, falls es das tut, und dass du ehrlich bist. Ich weiß, wahrscheinlich fordert das ein wenig Mut, aber dadurch erlangst du vielleicht ihr Vertrauen zurück!

Und es nie zu spät, sich zu ändern, wenn man sich nicht damit wohlfühlt, wer man ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Ich habe früher auch ständig gelogen und Freunden teilweise Fantasie-Welten als meine Vergangenheit verkauft.

Ich bin sehr überzeugend, deswegen kam ich damit auch bei Kindern als Kind durch.

Aber mit dem Alter kam die Reife und ich lüge nicht mehr.

Außer zum eigenen Schutz.

Aber ansonsten versuche ich mit mir und anderen immer ehrlich zu sein.

Wenn es mir schwer fällt die Wahrheit auszusprechen, zeige ich es mit Mimik und Gestik. Das verstehen die meisten dann auch.

Anostosen sage ich immer die Wahrheit (Notlügen gibt es immer) auch wenn es mir oft schwer fällt und ich doofe Sprüche zurück bekomme.

Dir würde ich empfehlen deine Lügen zu reduzieren, bis sie gar nicht mehr da sind.

Geb niemals vor was zu sein, was du nicht bist.

Ich glaube aber das genau das, ein großes Problem in München an sich ist.

Da gibt sich jeder reich und erfolgreich obwohl es oft nicht stimmt

Larry420
Fragesteller

Ja da hast du glaub ich Recht.

München ist wirklich eine wunderschöne Stadt und ich liebe es hier aber vor allem in den Kreisen in denen ich unterwegs bin (Ich wohne in der teuren Innenstadt und gehe auf's Gymnasium) sind Leute wirklich sehr oberflächlich.

Mit solchen Leuten gebe ich mich aber eher nicht ab meine Freunde und Familie sind da cooler :)

Hitblunt  22.12.2017, 14:57
@Larry420

Ja sehr gut Larry,

sei immer ehrlich zu dir selbst.

Es geht nicht darum wie andere dich sehen, sondern wie du dich siehst.

Du hast keine ASPD. Wenn du ASPD hast, sind keine Gefühle vorhanden, noch werden Sie empfunden.

Nein!

Die wichtigste Eigenschaft eines Soziopathen ist sein unterdrücktes Gewissen und keine vorhandenen Gefühle.

Du zeigst Mitgefühl und fühlst dich schlecht weil deine Familie dir nicht mehr vertraut?

Soziopath wurde damit erfolgreich ausgeschlossen.

Natürlich haben wir unsere Prinzipien und Grundregeln, aber Trauer oder schlechtes Gewissen?

Nope, nicht bei uns.

Natürlich kannst du soziopathische Züge besitzen, aber wenn man danach geht ist jeder ein Soziopath, jeder Mensch lügt oder manipuliert manchmal.

Da du 16 bist entstehen solche Fragen vor allem in Phasen von Identitästkrisen, solltest du trotzdem über längere Zeit noch immer ein Problem damit haben (weiteres Zeichen gegen ASPD), wende dich an einen Psychater, damit er dich diagnostiziert.

Oder: Rede mit jemanden darüber. Ich habe gehört, dass es Neurotypischen Personen danach besser geht.