Wie nennt man es, wenn man seinem Gesprächspartner sprachlich überlegen ist?

10 Antworten

"verbale Dominanz"

Tamtamy  02.03.2019, 16:29

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Sprachliche Überlegenheit klingt sehr positiv im Sinne von besseren Argumenten, das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Ich biete als Alternative zusätzlich die verbale Inkontinenz oder die Rabulistik an.

Elali74  23.02.2019, 08:20

Da ich Rabulist bin, muss ich Einspruch erheben in Bezug auf die verbale Inkontinenz. Wer unkontrolliert daherrhabarbert, den kann man kaum überlegen nennen in einem Dialog.

SirKermit  23.02.2019, 09:15
@Elali74

Wenn der Gesprächspartner sich zurückzieht, wie erkennst du, aus welchem Grund (und zwar aus der Sicht des Partners und nicht aus der eigenen) das geschieht?

Rückzug aus einen Gespräch kann vieles bedeuten.

"Wer unkontrolliert daherrhabarbert, den kann man kaum überlegen nennen in einem Dialog."

Das ist deine SIcht, aber wie sieht das derjenige, der diese Form der akustischen Umweltverschmutzung verursacht? Der hält sich evtl. für überlegen, da der Partner sich zurückzieht und somit den Eindruck des Aufgebens erweckt, was dann als eigene Überlegenheit gedeutet werden könnte.

Elali74  23.02.2019, 09:43
@SirKermit

Der falsche Eindruck, den der akustische Umweltverschmutzer erhält, macht ja den Vorfall an sich nicht zur Tatsache. Es ist, was es ist. Und wenn der Klügere nachgegeben hat, weil er erkannt hat, dass er seinen Intellekt an eine Matschbirne verschleudert, dann ist genau das passiert. Unerheblich, ob der Unterlegene (welcher sich selbst für den Überlegenen hält) das fehlinterpretiert oder wider Erwarten tatsächlich geschnallt haben sollte.

SirKermit  23.02.2019, 09:52
@Elali74

"Unerheblich, ob der Unterlegene (welcher sich selbst für den Überlegenen hält) das fehlinterpretiert "

Das mag bei einem Rededuell zwischen zwei Personen so sein, aber wie sieht das die Zuhörerschaft?

Elali74  23.02.2019, 10:14
@SirKermit

Das hängt wiederum von deren Intellekt ab. Entweder erkennen sie die Tatsache oder verfallen dem selben falschen Eindruck, wie der Rhabarberer. ☺

SirKermit  23.02.2019, 10:17
@Elali74

"Das hängt wiederum von deren Intellekt ab. "

Nicht nur davon, wenn die außen stehende Gruppe die "Deutungshoheit" über den Begriff "Überlegenheit" besitzt, dann hilft das nicht weiter. Gerade dann, wenn die emotionalen Aspekte in der Redeschlacht von dieser als relevanter als die eigentlich rationalen Argument eingestuft wurden, dann hat derjenige, der die sachlich besseren hatte, verloren.

Elali74  23.02.2019, 10:19
@SirKermit

Ich kann nur wiederholen: ein falsches Verständnis macht aus einem Irrtum keine Tatsache. Egal, ob die Schlacht von Außenstehenden objektiv als gewonnen oder verloren betrachtet wird.

Tamtamy  23.02.2019, 12:36
@Elali74

Du bist der Erste, bei dem ich erlebe, dass er sich als 'Rabulist' outet. (:-))

Elali74  23.02.2019, 14:26
@Tamtamy

Man kann ja nicht nur gute Seiten haben. 😇

Tamtamy  23.02.2019, 12:35

Eloquentes show off.

Verbale Dominanz, kommunikative Hegemonie, diskursive Präponderanz, Dialoghoheit ...

Keine Ahnung, welche Begriffsgirlanden die einschlägige Wissenschaft da windet ...

Meinst du die "Bernstein-Hypothese" mir restringiertem bzw. elaboriertem Sprachcode?

Verbale Überlegenheit. Schlagfertiger sein.