Wie nennt ihr Döner Kebab, eingerollt in dünnes Fladenbrot?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Dürüm 70%
Yufka 23%
(Döner) Rollo 5%
Lavas / Lavasch 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Yufka

In Rheinland Pfalz wo ich als Soldat stationiert bin ,yufka

in nrw mein Zuhause dürum 😂😂

gibt leider manchmal Unverständlichkeiten zwischen Familienmitgliedern 🤭

lavas hab ich bis heute nicht einmal gehört

Ich bin kein Türke. Daher muss ich mich bei der Benennung auf den Laden verlassen, der den Döner anbietet. Dabei habe ich gelernt, dass der Döner in Berlin durchweg mit Dürüm bezeichnet wird, in Stuttgart bin ich nur Yufka begegnet.
Ich habe dann mal gefragt, warum es in verschiedenen Regionen anders heißt. Dabei habe ich die Bedeutung der Wörter Dürüm (Rolle) und Yufka (Blätterteig) erfahren, aber leider keinen Grund für den Unterschied innerhalb Deutschlands.

ICH nenne es Dürum. Habe es aber auch schon an verschiedenen Dönerbuden z.B. als Yufka-Döner oder Rollo gesehen. Weiß nicht, ob es da regionale Unterschiede gibt, oder woran der Unterschied liegt?

Dürüm

Der gute Dürüm..alias die türkische Pizza... Aber ein guter Döner macht auch schöner

NicoNRW  22.09.2022, 04:40

Das ist falsch, der normale Dürüm ist lediglich Teig. Bei einem Lacmajun alias Türkische Pizza gesellt sich eine Hack Masse dazu