Wie nennt man einen gerecht eingestellten Menschen?

4 Antworten

Hi,

ein gerecht eingestellter Mensch handelt z.b rechtschaffen oder redlich. Aus humanistischer Sicht könnte man noch von integer sprechen. Das wäre dann verbunden mit einer Untadeligkeit im tatsächlichen Verhalten, also einer Glaubwürdigkeit was seine Gerechtigkeit angeht. Die Person redet zum Beispiel nicht nur von Gerechtigkeit, sondern verhält sich auch gerecht.

LG

Ein solcher Mensch ist ein Philantrloph.Unter Philanthropie versteht man ein allgemein menschenfreundliches Denken und Verhalten. Der Begriff stammt aus der Antike. „Philanthropie“ wtrd allgemeinen Sprachgebrauch mit Wohltätigkeit und Menschlichkeit assoziiert-