Wie nennt man dunkelhäutige Menschen richtig?

10 Antworten

wenn es darum geht , auch nach staatsangehörigkeit zu unterteilen , gehört immer ein " afro " vor die staatsangehörigkeit . ein afroamerikaner ist keine amerikanische "erfindung" . die staatsangehörigkeit welcher ein mensch afrikanischen ursprungs trägt , bezeichnet diesen . also auch afrodeutscher , afroschweizer - italiener -inder-norweger .....usw .

ich finde es bedauerlich , wenn sich kulturen wegen ihrer herkunft schämen müssen , weil sie in dem land , in welchem sie leben möchten nicht als solche akzeptiert werden . -lg.

Ich würde es mit dunkelhäutig probieren. "Schwarze" ist angesicht des historischen hintergrundes vielleicht nicht ganz so angebracht, da es oft als Schimpfwort benutzt wurde/wird.

Allerdings kannst du es nie allen Menschen recht machen, die einen findes es rassistisch, die anderen nicht. ;)

CrazyDaisy  03.04.2013, 23:22

Schwarz ist kein Schimpfwort und nie gewesen. Black is beautiful! Wenn die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland den Begriff "schwarz" unterstützt, werden die ihn nicht für ein Schimpfwort halten.

Schille13  03.04.2013, 23:35
@CrazyDaisy

Mag sein, dass es kein Schimpfwort ist, trotzdem wurde es oft diskriminierend gemeint.

Die einen sagen, "Schwarzer" ist politisch nicht korrekt und eine Beleidigung, die anderen wiederum sagen, dass es genau wie "Weisser" einfach nur eine Beschreibung der Farbe ist. Den einen missfällt es so genannt zu werden, die anderen haben kein Problem damit.

Und grade wenn es um Rassentrennung geht, würde ich das Wort aufgrund der verschiedenen Auslegungsweisen nicht nehmen.

Maxieu  04.04.2013, 00:01
@Schille13

"genau wie "Weisser" einfach nur eine Beschreibung der Farbe"

"Weißer" soll eine Beschreibung sein? Hast du mal genau hingeguckt?

Bleich, blass, hellhäutig mag gehen, aber weiß?

Da könnten wir doch eigentlich auch einmal richtig beleidigt sein. Wer möchte schon weiß wie eine Kalkwand sein?

Schille13  04.04.2013, 00:09
@Maxieu

Hast du das noch nie gelesen/gehört? Man kann es als Beleidigung auffassen, aber warum sollte dann "schwarzer" keine sein?

Ist warscheinlich gar nicht möglich

Farbige ? Multikulturelle?

CrazyDaisy  03.04.2013, 20:48

Farbige schmeißt alle "nichtweißen Menschen" in einen Topf. Und multikulturell ist man nicht automatisch, wenn man schwarz ist. Auch weiße Menschen können multikulturell sein. Oder auch nicht.