Afrikanische Freundin nicht "schwarz" nennen dürfen?

7 Antworten

HI,

Diskussionen um die politische Korrektheit von Bezeichnungen hatten wir hier schon diverse Male. Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du dazu mehr finden. Was akzeptiert ist und was nicht, hängt unter andem vom kulturellen/ gesellschaftlichen Background der Person ab und ihren persönlichen Erfahrungen.

Statt sich als Außenstehender anzumaßen welche Bezeichnung für einen Menschen akzeptabel ist, sollte man immer Bemüht sein eine Wortwahl zu finden, die der betreffenden Person selbst zusagt. Daher frag sie doch einfach welche Selbstbezeichnung sie verwendet und pass dich dem an. Insbesondere unter Freunden sollte es selbstverständlich sein.

Meine Ausführungen zu diesem Thema findest du ausführlicher z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/politisch-korrekter-ausdruck-fuer-schwarzefarbige?foundIn=answer-listing#answer140068829

Lg Susan

Man spricht heute nicht mehr von Menschenrassen, weil das Rassismus ist. Man spricht heute von Völkern und vermeidet möglichst die Hautfarbe. So ist z.B. Obama ein Afroamerikaner, weil er afrikanische Wurzeln hat. Dann gibt es außerdem noch Lateinamerikaner (Latinos), weil sie aus Mittel- und Südamerika stammen. Die Benennung der Hautfarbe ist eigentlich immer diskriminierend. Das schafft manchmal Unsicherheit. Aber mal ehrlich, würden wir zur Beschreibung von Personen auch sagen: der mit der Glatze, die mit den krummen Beinen oder der mit den Pickeln im Gesicht? Das wären ebenso Wahrheiten wie weiß, schwarz oder gelb. Es wären aber genausogut  Diskriminierungen, wenn nicht sogar Beleidigungen. Eine große Anzahl von Begriffen unseres Wortschatzes ist rassistisch, frauenfeindlich, diskriminierend. Wir merken es bloß nicht, weil wir damit groß geworden sind. Nichts spricht dagegen, diese Begriffe nicht mehr zu gebrauchen. Es signalisiert eine antirassistische und demokratische Haltung.

Das ist do eine Sache. Sie ist nun mal, wer sie ist und sollte zu ihren Wurzeln stehen.

Das ist leider ein von den Politikern eingetrichteter Blödsinn. Ich habe selber schon Gespräche von Schwarzen oder auch meinetwegen Dunkelhäutigen der Art gehört, wir sind doch Schwarze und wir müssen zusammenhalten, wobei es dabei um einen negativen Aspekt ging bei selbstverschuldeten arbeitsrechtlichen Dingen. Ich selbst bin nun mal Weiß und habe Null Probleme als solcher bezeichnet zu werden und ergo sei über diesen Schwachsinn erhaben. Wenn ein Schwarzhäutiger nicht dazu stehen kann, das er nun mal von Natur aus eine schwarze Hautfarbe hat, dann ist ihm leider nicht mehr zu helfen.

Hab deinen Nickname gesehen und musste schmunzeln.

Ich habe auch dunkelhäutige Klassenkameraden, und die lachen sogar über die Beleidigung "Nigga".

Es klingt für sie diskriminierend, manche nehmen das eher mit Humor, die einigen eher weniger.

slolu  06.12.2014, 01:01

Eigentlich ist dieser Begriff nicht mal diskriminierend, kommt vom Spanischen/bzw. Portugisischen negro, dass sich vom Lateinischem nero ableitet und einfach nur "schwarz" heißt. Demnach wäre die Bezeichnung Juden vielmehr als Beleidigung zu sehen. Judas - der Verräter Christi.

ahmedelzein47  03.04.2020, 10:35
@slolu

An sich ist das Wort nicht diskriminierend aber was aus dem Wort gemacht wurde also zu was es sich entwickelt hat ist ziemlich diskriminierend.

Also wenn du dir Streit mit einem Schwarzen ersparen möchtest dann sag es lieber nicht.