Wie nennt man "Schwarze/Farbige/..." politisch korrekt?

5 Antworten

Je nachdem von wo jemand stammt, kannst du ihn nach seinem Geburtsland oder Kontinent benennen ...das Problem dabei ist, dass du das er weißt, wenn du jemanden näher kennst, etwas mehr über ihn weißt.

Wenn du einen Fremden triffst, dann stellt sich diese Frage ohnehin nicht, denn du sprichst ihn wie jeden anderen Menschen auch, mit seinem Namen oder mit Herr oder Frau an.

Wenn du von jemanden erzählst oder berichtest, dann kannst du selbstverständlich das Wort "schwarz" verwenden.

Wieso sollte "schwarz" nicht korrekt sein? Wenn jemand zum Beispiel aus Schwarzafrika stammt, dann hat er sehr dunkle Haut ... und er selbst wird sich als "schwarz" bezeichnen.

Wenn du sagst, das jemand "schwarz" sei, dann ist genauso wenig eine Beleidigung wie wenn du jemanden als "weiß" bezeichnest.

Und Farbige sind Menschen, welche sowohl das Erbgut von ihren hell- als auch das ihren dunkelhäutigen Vorfahren (Eltern, Großeltern ... Urgroßeltern ... Ururur ... ;) in sich tragen.

Obama zum Beispiel ist ein Farbiger (und das ist keine Beleidigung sondern nur eine Feststellung, eine genauere Beschreibung).

imamerikanischen sagt man COLOURED also müsse farbige okay sein guck mal im DUDEN

Das sagt man dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr ...

um das jetzt mal klarzustellen, ich als afrikanerin finde 'schwarz' auch wenn es die meisten so sagen ziemlich beleidigend. Zudem sind wir ja nicht mal schwarz? Klar gibt es wirklich dunkle und auch echt schwarze menschen bei uns aber trotzdem ist der Großteil einfach braun bis dunkelbraun rein von der hautfarbe gesprochen. 'Dunkelhäutig' oder farbige finden 'wir' noch am angehmsten. Obwohl ich ja der Meinung bin das mensch, mensch ist und man das so oder so nicht großartig trennen sollte.

"Farbige" geht, "Dunkelhäutige" auch.

Schwarz oder Farbig ist genauso "richtig" oder "falsch" wie "afroamerikanisch" - mMn.... wobei ich Afro mehr rassistisch finde als "Schwarz", denn es sind ja nicht alle Schwarzen automatisch Afros....

Es ist halt eine Frage der "politicial correctness" - die wird heutzutagen überbewertet, selbst bei Sachen wie nem Negerkuss oder Mohrenkopf.... HALLOOOO!!!

Sag' halt einfach "Schwarz", die meisten Schwarzen nehmen einem sowas eh nicht übel, weil die wissen, dass es keine Beleidigung ist. Die Leute, die darüber meckern sind eh bloß die "Weißen" :-)