Wie nennt man ein kurzes Klavier/ Cembalo Stück?

2 Antworten

Hallo EGQuest,

es gibt da keinen musikalischen Fachbegriff. Man könnte es - wie in anderen Bereichen - eine Miniatur nennen. Bei einem kleinen Menuett oder einer kleinen Aria usw. wäre das durchaus zutreffend.

Eine Sonate ist tatsächlich erheblich länger. Selbst eine Sonatine (= kleine Sonate) ist nicht kurz, denn auch sie ist in aller Regel mehrsätzig.

LG
Arlecchino

____________

PS: Spielst Du Cembalo?

verreisterNutzer  02.05.2021, 19:12

Ja, also ich hab ein Klavier mit verschiedenen Sounds, und Cembalo gefällt mir am besten, aber meine Eltern wollen jetzt nicht noch ein Cembalo kaufen. Und ich komponiere ein bisschen so für Cembalo

Arlecchino  02.05.2021, 19:33
@verreisterNutzer

Zwischen dem Cembalo-Sound eines E-Klaviers und einem richtigen Cembalo liegen Welten. Und was eine Anschaffung beträfe, da kann ich Deinen Eltern nur beipflichten. Ein brauchbares Cembalo ist erheblich teurer als ein Klavier.

intermezzo, fantasia, oder eine tanzbezeichnung wie gavotte etc.