Wie nennt ihr den Wal?

OrcA - Das A wollte nicht so wie ich wollte ^^

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Orc 65%
Killerwal 12%
Schwertwal 12%
anders 12%
Willywal 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwertwal

Genau genommen bedeutet der Name Orca so was wie aus der Unterwelt stammend oder wie es bei uns heißen würde Hölle. Orcus oder orkus ist der römische Gott der unterwelt oder die Bezeichnung für selbige. Und zb sind orcs auch böse Wesen. Den Namen orca bekamen diese grössten Vertreter der Delfine von den Ureinwohnern in Gebieten in denen sie lebten wegen der Jagdmethoden und auch weil sie sie verehrt und auch etwas gefürchtet haben.

Orca sage ich auch im Grunde bedeutet es aber aus der Unterwelt stammend.

Nathi4424
Fragesteller

Danke! Wieder was gelernt :)

Schwertwal

Die gängige deutsche Bezeichnung ist Schwertwal; die Amerikaner nennen ihn "killer whale", weil er auch große Wale und Delphine angreift.

Der wissenschaftliche Begriff ist "Orcinus Orca", daher hat sich der "Orca" auch immer mehr im deutschen Sprachgebrauch durchgesetzt.

Der Schwertwal ist übrigens die größte Delphinart.

anders

Also ich kenne den unter der Bezeichnung "Orca". Die anderen Bezeichnungen habe ich zumindest schonmal gehört - bis auf WillyWal.

Nathi4424
Fragesteller

Das a für Orca wollte nicht so wie ich wollte!^^

Hjordis  24.05.2022, 17:58

Ich kenne wohl Free Willy, aber dann denke ich immer an einen Exhibitionisten :P

WalBotschafter  13.07.2022, 18:25

Willy Wal ist vermutlich zurückzuführen auf den Film "Free Willy". In dem ein Junge einen in Gefangenschaft geratenen Orca erst trainiert und dann in die Freiheit bringt.

Das ist kein Wal!

Petekramer  25.05.2022, 10:40

Natürlich nicht - es ist ein fliegender Fisch - wie konnte man das nur übersehen?!

Petekramer  30.05.2022, 08:53
@Thaumaturg

Nein, das tut man nicht: Der Oberbegriff ist die Tierart: Der Wal. Diese Art wird zunächst unterteilt in Zahn- und Bartenwale. Und eine Untergattung der Zahnwale sind die Delphine, von denen der Schwertwal der größte ist. Aber Wale sind sie eben allesamt.

WalBotschafter  13.07.2022, 18:26

Kommt drauf an. Er ist ein Waltier. Aber du hast auch recht, denn er gehört zur Gattung der Delfine.

LailanyTS  29.08.2022, 09:07

Der Orcinus Orca gehört zu der Familie der Wale also der Delphine und ist der größte Delphin

Schwertwal

Killerwal klingt zu vermenschlicht. Der Wal tött nicht zum Spaß, sondern weil er Hunger hat. Das sie es sher geschickt machen, ändert nichts daran. Orca geht, aber ich sage Schwertwal.