Urlaub länger am Stück oder eher verteilt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lieber ein bisschen verteilter 75%
Lieber mehrere Wochen am Stück 25%

4 Antworten

Lieber ein bisschen verteilter

Ich würde das Jahr nicht durchhalten, wenn ich nicht alle paar Monate Urlaub nehmen könnte. Einmal im Jahr, plus minus im Sommer, sind es zwei Wochen, und den Rest verteilt jeweils eine Woche. So geht es gut auf.

Lieber ein bisschen verteilter

Wenn ich mehrere Wochen am Stück habe, wird mir schnell langweilig. Ich finde es angenehmer, wenn ich eher Tageweise habe. Sprich dass ich in einer Woche drei, vier Tage am Stück frei habe.
Aber im Sommer die klassischen zwei Wochen Urlaub sind bei mir trotzdem drin.

Lieber ein bisschen verteilter

Ich mache zweimal im Jahr zwischen zwei und drei Wochen Urlaub. Da ich auch Gleitzeittage nehmen kann, sind hin und wieder immer mal sog. "Brückentage" oder ein Kurzurlaub drin (vor allem wenn man mit Feiertagen plant)

Immer mal wieder eine Woche funktioniert nicht, da das Bundesurlaubsgesetz einmal im Jahr einen zusammenhängenden Urlaub von mindestens zwei Wochen vorschreibt

Lieber mehrere Wochen am Stück

Ich bin da immer ein bisschen hin- und hergerissen. Aber drei Wochen am Stück versuche ich immer, den Sommer über zu nehmen. Der Erholungsfaktor ist da doch signifikant höher als bei Kurzurlauben. Die leg ich dann eher ins Frühjahr, wo die ganzen Feiertage sind.