Wie nennt man ein charakter der weder Held noch Schurke ist?

Oder gehört es in der Schublade Held-AntiHeld?

FreigeisterM  02.12.2022, 08:13

James Bond?

XxPASTAxX
Fragesteller

Würde eher als Held katalogisieren

5 Antworten

Mittlerer Charakter, Durchschnittsbürger, unauffälliger Mensch.

In der Regel zentriert sich die Geschichte auf die Charaktere, die tatsächlich eine starke Meinung zum zentralen Konflikt haben, und nicht einfach neben dran existieren.
Also, in der Regel würde einfach nur die Bezeichnung "Nebencharakter" ausreichen.

Wenn du sowas meinst wie einen Charakter, bei dem der Leser rätseln muss, auf wessen Seite er*sie steht, gibt es da im englischen die Bezeichnung 'morally grey' - weiß nicht, ob die wortwörtliche Übersetzung 'moralisch grau' im deutschen gebräuchlich ist. Aber, das ist im wesentlichen ein Charakter, der sowohl gute als auch böse Dinge tut. Oder, der gute Dinge mit bösen Absichten tut - oder andersrum, böse Dinge mit guten Absichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Falsche Bezeichnungen!

Handelnde Figuren in Filmen und Romanen sind Protagonisten.

Ob der einzelne Protagonist nun der Held, der Schurke oder ein anderes Rollenklischee ist, ist individuell zu beurteilen. Held und Schurke sind dabei die Beschreibung der Rolle.

XxPASTAxX
Fragesteller

Vielleicht sollte man genauer auf meine Falschen Bezeichnungen hinweisen?

Sind das jetzt die völlig Allgemeinen Bezeichnungen?

Nebenfigur

Hauptfigur/Held/Protagonist

Gegner ist der Antagonist/Schurke

Wobei man sich vom Begriff Held nicht irritieren lassen soll. Der Held kann auch ein Serienmörder sein und der Antagonist ein Polizist. Siehe Hannibal.

XxPASTAxX
Fragesteller

Warum nicht Anti-Held?

Frank6188  02.12.2022, 09:16
@XxPASTAxX

Antiheld ist ein anderes Wort für Antagonist. Die Antwort auf deine Frage ist Nebenfigur.