Verstellst du dich manchmal, um auf andere Personen einen guten Eindruck zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

11 Antworten

Nein

Früher musste ich es oft und es war mitunter sehr anstrengend sich zu verstellen (auch weil er erwartet wurde und ich keine andere Wahl hatte im engstirnigen Milieu meiner Heimat - ich bin froh, dass ich da weg bin). Inzwischen mache ich es nicht mehr und habe sogar eine recht niedrige Hemmschwelle. Da fallen im menschlichen Sinne immer wieder die Hüllen, meinem Ruf und Ansehen hat es nicht geschadet, ich glaube es ergab sich sogar das Gegenteil - es ist ganz gut, wenn man Ecken und Kanten hat und so ist, wie man ist. Wir sind alle keine Engel ... frei nach der schwäbischen Legende Walter Schultheiß und dem Motto -----> saufscht, stirbscht; saufscht net, stirbscht au, also saufscht!

https://www.youtube.com/watch?v=3Zng3c2B1PU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

man kann Rollenmodelle annehmen, erfüllen und damit eine bestimmte Position in einer Gruppe einnehmen oder verteidigen. Das geht gezielt und kann sogar vorgeplant werden. Am einfachsten ist es mit einem Partner, mit dem man die Rollen abspricht und damit andere in der Gruppe manipuliert sich entsprechend dazu zu verhalten. Macht durchaus Spaß oder kann zielgerichtet sein und andere Teilnehmer in eine bestimmte Richtung zu provozieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Nein

Kann ich gar nicht. Aber ich bemüh mich, schlechte Laune zu verstecken.

Von Experte rotesand bestätigt
Nein

Nein, ich zeige mich bewusst so, wie ich bin und halte dem Shitstorm des Mainstreams gerne stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Da bin ich viel zu faul für und dafür interessieren mich andere Menschen auch einfach nicht genug, als ob ich mir für irgendjemand fremden solche Gedanken machen würde "wie komme ich an". Ich mache mir generell keine Gedanken um irgendeinen "Eindruck". Ich bin so wie ich bin und wenn mich einer nicht mag, dann juckt mich das ehrlich gesagt absolut gar nicht. Kindergarten.