Wie nennt man die Vorrichtung, damit der Schweif bei Showpferden hoch getragen wird?

Hackney-Pferd vor Kutsche - (Pferd, Reiten, Kutsche) Hackney-Pferd vor Kutsche - (Pferd, Reiten, Kutsche)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein normaler Schweifriemen, die "Klappe" hinten ist ungewöhnlich. Pferd 2 trägt außerdem noch eine Art Aufsatzzügel,, bei Pferd 1 sind die Halterungen dafür vorhanden. Beides nicht Pferdefreundlich, ich würde wetten, das sowas in Deutschland von Seiten der FN auch mit Sicherheit verboten ist. Auf jeden Fall ist es kein "Standart" Showgeschirr. Das wäre in Deiutschland eher ein prunkvolles Kummet oder ein besonders edeles Brunstblatt. Also sowas: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fc%2Fc9%2FRheinisch-Deutsches_Kaltblut_doppelt_angespannt.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGeschirr_(Zugtier)&h=1870&w=2329&tbnid=BpAYg03VsGLipM%3A&zoom=1&docid=CL4b9aicimkwvM&ei=WQ8-VNWRE4vzavWugbAL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=10056&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCIQrQMwAA

Im Fahrsport wird aber vor allem auf die Funktionalität geachtet. (wie z.b. bei den Siletec Geschirren)

sunnysammy  15.10.2014, 08:12
floziegler
Fragesteller
@sunnysammy

Ich stimme Dir vollkommen zu. Ein "normaler" Schweifriemen ist rundgenäht und verläuft zwischen Schweifrübe und After. Wenn man sich die beiden Fotos ansieht, liegt ja ein ziemliches Stück der Schweifrübe in der runden, länglichen Auflage auf. Mit einem "normalen" Schweifriemen ist es glaube ich nicht möglich, den Schweif so extrem hochzuschnallen.

sunnysammy  16.10.2014, 08:39
@floziegler

Beim Kutschefahren wird der Schweifriemen auch eher locker verschnallt, jedenfalls habe ich das so gelernt.

derfz123  26.12.2014, 16:15
@sunnysammy

Ich bin mir relativ sicher, dass das nach Achenbach nicht erlaubt ist.

Es ist ein normaler Schweifriemen, bei den Showfahrpferden in Amerika wird üblicherweise schon bei den Fohlen eine Sehne durchtrennt, so dass der Schweif nur hoch getragen werden kann (Tierquälerei...).

floziegler
Fragesteller

Ist das in Amerika heute noch erlaubt? In Europa ist ja zwischenzeitlich auf das kupieren von Schweifen bei Kutschpferden (Kaltblüter) verboten. Ich denke, dass das auf jeden Fall bei uns verboten ist.

Durineya  17.10.2014, 08:27
@floziegler

In Amerika ist vieles noch erlaubt. Auch kupieren. Ob bei Pferden kann ich nicht 100%ig beschwören, aber da es ja bei Hunden erlaubt ist denke ich ist es nicht abwegig, dass es auch bei Pferden erlaubt ist. Noch schlimmer als das ist eigentlich nur noch, was sie mit den armen Walking Horses veranstalten, damit sie so schwungvoll laufen...

Normaler Schweifriemen sehr eng geschnallt. Die Amis durchtrennen oftmals eine Sehne oder schmieren Tabasko in den After. Pure Tierquälerei.Das Hackneypony trägt seinen Schweif von Natur aus so.

floziegler
Fragesteller

Anscheinend hast Du Dir die zwei angehängten Fotos nicht angeschaut!? Dass (früher) manche Pferdehändler Pfeffer etc. in den After einbringen, damit das Pferd den Schweif hoch trägt habe ich auch schon mal gehört. Hier wird aber eine Zwangshaltung herbeigeführt.

Das ist doch dieses >tennessee walking horse< Die reinste form der Tierquelerei. Google das mal. Erschreckend!!!!

da wird ein muskel durchtrennt

tabasco im hintern bringts auch, ist beides tierquaelerei

floziegler
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage!?