Was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein reithalfter mit einem über knebel eingehängten einfach gebrochenen trensengebiss.

das gebiss ist für das pferd zu lang und es ist zu weit unten und liegt dem pferd auf den äusseren zangen auf. es sollte gut 1,5cm weiter oben in der lade (der stelle, an der das pferd seitlich keine zähne hat) liegen.

diese art der zäumung ist heute kaum noch gebräuchlich. sie wurde früher sehr häufig für arbeitspferde in der landwirtschaft benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Trensenknebel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut