junges pferd durchparieren..

4 Antworten

Alles nochmal auf Anfang. Das Pferd vernünftig einreiten lassen (oder selbst machen, aber nur mit Trainer!)

Ganz viel Bodenarbeit. Das ist die Grundlage!

Fang bitte ganz von vorne an, dieses Pferd wurde nicht reell ausgebildet. Bodenarbeit, um Vertrauen und Respekt aufzubauen, longieren, anreiten. Und das alles bitte mit Unterstützung eines Trainers. Es heißt übrigens Volte...

bei nem jungen Pferd sollte man sich echt jemanden erfahrenes suchen, der ihn richtig bereitet und sich richtig gut mit pferden auskennt

Hey,

Wenn dein Pferd nicht auf Stimme oder Körpersprache reagiert, solltest du nochmal bei den Basics beginnen, am sinnvollsten wäre es, jemand Erfahrenen hinzuzuholen. Du solltest ersmal viel vom Boden aus und an der Longe arbeiten, damit überhaupt die Stimmkommandos kennenlernt und auch lernt, auf dich zu hören. Auf ein "brr" sollte jedes Pferd reagieren. Wenn dein Pferd an der Longe auf Stimme etc. hört, würde ich erstmal an der Longe reiten und dein Pferd mithilfe der Stimmkommandos langsm an die Reiterhilfen gewöhnen. Das mit dem "Kopf oben" sollte sich von selbst geben, sobald dein Pferd lernt ausbalaciert zu laufen und du reel gegen die Hand treibst. Aber nochmal: Hol dir am besten erfahrene Hilfe :)

Bei vielen Jungen Pferden hilft es auch zu unterstützung einen Halsring mitzunehmen, da man so die Gefahr vermeidet, unnötig im Maul zu ziehen. (Mein Trainer verwendet meistens zusätzlich zur Trense ein Halfter, an das ein zweites paar Zügel kommt - allerdings brauchst du für das Reiten mit zwei Paar zügeln viel Erfahrung)

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Pferd lg