Klar kannst du noch Turniere besuchen. Du musst nur damit rechnen, dass die Richter in Dressurprüfungen die heraushängende Zunge negativ bewerten, weil sie ja die Gründe dafür nicht kennen. Evtl. auch auf Gebisskontrolle gefasst machen :)

...zur Antwort

Darf ich fragen wie alt bzw. erfahren dein Pferd ist? Wenn er die Hindernisse "komisch" findet würde ich die Ursache spontan auf unerfahrenheit schieben. Vielleicht einfach auf verschiedenen Anlagen trainieren (evtl. auch mal auf ne Geländestrecke gehen, erfahrungsgemäß legen da viele Pferde ihre "guckigkeit" ab) damit dein Pferd so viel wie möglich sieht und auch zwishcen Training und Turnier keinen unterschied mehr macht. :) 

...zur Antwort

Hey,

Wir hatten zwar keinen reinen Isi, aber einen Araber-Isi-Unfall mit vermutlich ähnlich dicker und auch zweigeteilter Mähne. Die Stehmähne stand problemlos und sah auch echt pfiffig aus.

Wenn dein Pferd dann nicht mehr so viel schwitzt, würd ichs sowieso machen :)

lg

...zur Antwort

Hey,

Meine Schwester studiert Tiermedizin und laut ihr kann man Gamaschen zum reiten problemlos verwenden. Natürlich sollten die nicht über mehrere Stunden oder sogar über Nacht dran bleiben, denn dann wird es wirklich schädlich.

Aber für die 1-2 Stunden die ein Pferd geritten wird ist es wirklich kein Problem. (Viel schädlicher ist es beispielsweise für ein Pferdebein, wenn ohne ausreichendes Warmreiten getrabt oder galoppiert wird oder wenn ein Pferd 23 Stunden am Tag in der Box steht...)

Zwei unserer Pferde sind um die 20 und wurden (und werden immer noch) ihr ganzes Leben regelmäßig mit Gamaschen geritten. Beide haben kerngesunde Beine und noch nie einen Sehnenschaden.

lg

...zur Antwort

Benutzt du ein Vorderzeug? Das sollte helfen.

Allerdings kommt mir die Sache mit dem Fachmann etwas komisch vor. Ein gut sitzender Sattel sollte eigentlich nicht rutschen. Vill holst du dir nochmal Rat von einem anderen Sattler...

lg

...zur Antwort

Hey,

Wenn dein Pferd nicht auf Stimme oder Körpersprache reagiert, solltest du nochmal bei den Basics beginnen, am sinnvollsten wäre es, jemand Erfahrenen hinzuzuholen. Du solltest ersmal viel vom Boden aus und an der Longe arbeiten, damit überhaupt die Stimmkommandos kennenlernt und auch lernt, auf dich zu hören. Auf ein "brr" sollte jedes Pferd reagieren. Wenn dein Pferd an der Longe auf Stimme etc. hört, würde ich erstmal an der Longe reiten und dein Pferd mithilfe der Stimmkommandos langsm an die Reiterhilfen gewöhnen. Das mit dem "Kopf oben" sollte sich von selbst geben, sobald dein Pferd lernt ausbalaciert zu laufen und du reel gegen die Hand treibst. Aber nochmal: Hol dir am besten erfahrene Hilfe :)

Bei vielen Jungen Pferden hilft es auch zu unterstützung einen Halsring mitzunehmen, da man so die Gefahr vermeidet, unnötig im Maul zu ziehen. (Mein Trainer verwendet meistens zusätzlich zur Trense ein Halfter, an das ein zweites paar Zügel kommt - allerdings brauchst du für das Reiten mit zwei Paar zügeln viel Erfahrung)

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Pferd lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.