Wie nennt man die Scheren ( sind das die Cheliceren ) und wie heißt das, was unterhalb der Scheren ins Bild ragt?

2 Antworten

Die Extremitäten, auf denen der Fokus im Bild liegt, sind die Cheliceren. Dazu gehört nicht nur die dunklere Giftklaue, sondern auch das dickere, gezahnte Grundglied darüber. Die zangenartige Stellung der beiden Cheliceren heißt labidognath und ist charakteristisch für die echten Webspinnen. Vogelspinnen und ihre Verwandten besitzen dagegen nach vorne gerichtete (orthognathe) Cheliceren.

Am unteren Bildrand sieht man einen der beiden Pedipalpen, der zweiten Kopfextremitäten einer Spinne, die vor allem als Tast- und Manipulationsorgane dienen. Links und rechts kann man dann noch die Ansätze der vorderen Laufbeine erahnen.

ja genau, das sind Cheliceren, das was unten ins Bild ragt, würde man als Giftklauen bezeichnen, sie sind ein Teil der Cheliceren, sie dienen dem Ergreifen, Immobilisieren der Beute und der Verabreichung des Gifts. Gruß

Lulu0304
Fragesteller

vielen dank

CliffBaxter  09.12.2018, 13:10
@Lulu0304

deswegen musste ich bei Herr der Ringe schmunzeln, als die Spinne "Kankra", die im Schattengebirge lauerte, einen Stachel hinten hatte :) schöne Phantasie. Die Cheliceren sind namensgebend für die ganze Tiergruppe der Spinnen "Chelicerata" Gruß

Lulu0304
Fragesteller

und die cheliceren dienen auch zum Ergreifen?

CliffBaxter  09.12.2018, 13:41
@Lulu0304

ja genau, die schlagen die Klauen in ihre Beute und halten sie so auch fest, teils "zerbeißen" sie sie auch bis zur Unkenntlichkeit. Die Cheliceren übernehmen dabei diese Funktion des Kauens, weil die eigentlichen Kauwerkzeuge (Mandibeln) dieser Gruppe fehlen. Oft sieht man aber auch gar nichts, weil sie nur ein kleines Loch in die Beute machen.