Wie nennt man diesen Bestandteil des Daches?

4 Antworten

Das ist eine sogenannte Traufbohle, die oben diagonal gesägt wird, um die (meist wasserdichte) Unterspannbahn an die Dachziegel heranzuführen (Um den Spalt schmal zu halten) + unter die Ziegel eingedrungenes Regenwasser über diesen Buckel in die Regenrinne zu leiten. Wäre sie nicht da, würde das Wasser nur von hinten gegen das Stirnbrett hinter der Rinne + aus jeder Fuge laufen, nur nicht in die Rinne.

Moin...

Das was du eingekreist hast, ist ein Traufkasten und besteht aus mehren Bauteilen. Es ist also kein Balken oder ähnliches. Ich zähle mal fix auf was sich in dein Kreis befindet: Unterschlagsbrett, Traufbrett, Keilbohle, Aufschiebling..

Falls detailliertere Fragen bestehen, einfach melden ✌🏼

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ganze was du eingekreist hast ist die Verkleidung des Dachüberstandes. Diese Bohle die schräg liegt ist das Traufbrett oder Traufbohle. Der ist dicker als die Dachlatten, da ansonsten die erste Ziegelreihe nach unten hängen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welchen "Balken" meinst du genau? Die Traufbohle? Oder die dortige kastenförmige Bekleidung? Das wäre der Trauf- oder Dachkasten.