Sind das Scheren oder etwas anderes?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ja. aber das ding ist absichtlich so abgestellt, dass man nicht genau erkennen kann, was damit los ist. sehen ziemlich - defekt - aus.

Eine Schere besteht aus zwei Stangen aus Holz oder Metall, auch  Anzen oder Bäume genannt, die je nach  Anspannung entweder am  Wagen (Dockenanspannung) oder an der Sprengwaage befestigt sind. Die Schere kann nach oben geklappt werden, um das Zugtier vor den Wagen zu stellen. Anschließend werden die Anzen heruntergeklappt und am  Geschirr befestigt.
Deichsel – Wikipedia

das sieht auf dem foto schon seeehr seltsam aus.

400 euro ist dafür definitiv zu teuer und mit dem punkt der anspannung tut man einem pferd keinen gefallen, weil es in der hauptsache nicht ziehen, sondern tragen muss.

auch der zustand ist nicht optimal, wenn auch schön geputzt und mit einer netten grundierung und neuen reifenmänteln auf den rädern. da würde ich aber vollgummi bevorzugen.

der defekt am sitz ist, wenn es ordentlich und dauerhaft sein soll, relativ kompliziert.

normalerweise wird die zugbefestigung an einer verlängerung der achse angebracht.

das gitter auf dem bild halte ich für eine zusätzliche nachrüstung - wofür auch immer.

ein sinnvoll konstruierter sulky sieht so aus.

https://th.bing.com/th/id/R.9ea1ca904103afdb99e9f47595d1b9b7?rik=Phw1nkAg%2fugvEw&riu=http%3a%2f%2fmigrated.ifokus.se%2fuploads%2f9ea%2f9ea1ca904103afdb99e9f47595d1b9b7%2fdsc03454.jpg&ehk=Prm%2f1gSn5i3x%2fUkROnfs6LK4GAYKTj0AImn7q8gVjYk%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

und der auf deinem bild sollte, wenn er in ordnung ist, etwa so aussehen:

https://th.bing.com/th/id/R.4752ee912893c5d90fabad2a8fb20341?rik=uotTgVTWS4RP3w&riu=http%3a%2f%2fwww.jo-po.dk%2fimages%2fGlobus_476600i-p.jpg&ehk=y%2fXPANphwQ5ulSYhEg6QFsnJWksJ6dVKK957mrQrn%2bk%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

ich würde mir, wenn nicht zu weit weg, das ding mal ansehen - und probefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Anonym21757
Fragesteller

Die Verkäuferin schickt mir jetzt nochmal genaue Fotos

pony  07.10.2021, 14:43
@Anonym21757

sieht für mich nach einem unfallfahrzeug aus.

ohne dass es vermessen wurde, würde ich die finger davon lassen.

und die deichsel muss neu. da informiere dich erst, was das kostet.

Wenn, dann ist die Schere krumm.

Scheint eine Eigenbauschere zu sein und scheint von hinten angelegt zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Anonym21757
Fragesteller

Würdest du den Sulky für 400€ kaufen?

StRiW  07.10.2021, 14:22
@Anonym21757

Wenn die Bremse gut gleichmäßig zieht, der Rahmen und Felgen gerade und nicht gebrochen, warum nicht für 400 Euro kann ich den nicht bauen lassen.

Steht es vor Ort ansehen und mal schauen wie der Zustand genau ist.

Für eine Reise von 400 Kilometer wäre es mir zu teuer.

FunnyFanny  07.10.2021, 14:23
@Anonym21757

Bevor ich über den Preis nachdenke, würde ich mir erstmal vernünftige aussagefähige Fotos schicken lassen und dann vor Ort gucken, wie das Ding überhaupt in Natura aussieht.

StRiW  07.10.2021, 14:57
@StRiW

Neupreis einer Kopie lag mal bei ca. 550 Euro. Das original lag bei guten 1500 Euro.

Das eine ist lackiert das andere ist pulverbeschichtet.

Nein

Das ist „ein Griff zum Festhalten“. Scheren sind nicht auf dem Bild.

FunnyFanny  07.10.2021, 14:06

Hab ich auch erst gedacht ... der hätte aber eine komische Form und Stelle (wenn man sich das Teil mal mit Pferd davor vorstellt.

Auf dem Bild nicht zu erkennen ... das könnte alles Mögliche sein ...

Urlewas  07.10.2021, 14:07

Jedenfalls keine Schere. Da würde man doch immerhin den zweiten Holm erkennen, denke ich. Ein Foto von der anderen Seite wäre natürlich anschaulicher…