Brauche ich einen Kutschenschein, wenn ich im Straßenverkehr Sulky fahren möchte?

5 Antworten

Eine Prüfung für Gespannfahrer ist im privaten Bereich bisher nicht vorgeschrieben. Sie kann aber als Nachweis der Eignung dienen.

Bei gewerblicher Personenbeförderung mit Gespannen wird von den Versicherungen meistens ein Eignungsnachweis verlangt.

(z.B. Prüfung Gespannführer oder Fahrabzeichen) Siehe auch:  http://home.arcor.de/natschack/stvo.html Sicherer wäre es allerdings. Falls ein Unfall passiert ist man vermutlich auf der sichereren Seite wenn man einen hat.

Ich weiß, dass viele Kutschfahrer ohne Fahrabzeichen unterwegs sind, wir haben aber damals beim Abzeichenkurs gelernt, dass man aus versicherungstechnischen Gründen das Fahrabzeichen benötigt.

Nachdem man mit einer Kutsche in der Regel irgendwann doch mal im Straßenverkehr landet, erscheint es mir als plausibel, dass sich die Versicherungsgesellschaft, die dann zahlen müsste, auch irgendwie "absichern" möchte, dass der Versicherungsnehmer Ahnung hat, von dem, was er da tut....

Inwieweit das sinnvoll ist oder nicht, bleibt mal dahingestellt....

Nein, du brauchst keinen Führerschein. Aber im Falle eines Unfalles wird die Versicherung fragen, wie du denn auf die Idee kommst mit deinem Pferd im Straßenverkehr zu fahren. Dann ist es sinnvoll ein Fahrabzeichen vorweisen zu können. Ich weiß nicht, ob die Versicherung, wenn du keines hast, die Kosten übernehmen wird.

Michel2015  18.09.2015, 09:32

Wohl die beste Antwort. Alles ist erlaubt, wenn aber was passiert muss man eine Befähigung gleich welcher Art nachweisen. Es muss nicht zwingend die Fahrlizenz sein.

sukueh  18.09.2015, 12:13
@Michel2015

Welchen Befähigungsnachweis könnte man denn sonst vorlegen ? Den die Versicherung dann auch akzeptiert ?

Du brauchst es eigentlich nicht aber sonst zahlt die Versicherung glaube ich nicht.

Definitiv Ja. Die Haftpflichtversicherung möchte das Abzeichen sehen, wenn irgend etwas passiert. Genau genommen darfst Du aber mit einem Sulky gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil er normalerweise weder eine Fußbremse noch eine Feststellbremse hat. Hol Dir dafür besser eine gebremste Gig.