Wie oft hupt ihr beim Fahren?

Also die Stärke-Level sind :

Nie

Selten

Ab und zu mal

Schon öfters

Meine Hand verlässt...

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Selten 42%
Nie 26%
Meine Hand verlässt praktisch nicht die Hupe 14%
Andere Antwort 9%
Schon öfters 7%
Ab und zu mal 2%

16 Antworten

Selten

Früher habe ich schon öfter gehupt, vor allem, wenn mir die Vorfahrt genommen wurde und ich zumeist recht stark abbremsen musste, um eine Kollision zu verhindern. Mittlerweile hupe ich eher seltener, da derartige Vorfälle aufgrund der Unachtsamkeit vieler Autofahrer nahezu täglich passieren und man beim Fahren demnach nichts anderes mehr machen würde. Werden aber gerade durch das Hupen gefährliche Situationen im letzten Moment vermieden, scheint es definitiv erforderlich, von der Hupe auch mal Gebrauch zu machen.

Selten

Finde Menschen Schrecklich, die Ständig Hupen, ohne dass es eine Gefahrensituation gibt. Gerade als Fahrradfahrer komme ich in einer örtlichen Straße häufiger mal in die Situation.

Wer nicht wichtig genug ist, um ein Blaulicht auf dem Dach zu haben, der kann auch mal 100 Meter etwas langsamer fahren und je häufiger Hupen unnötig getätigt werden desto weniger reagieren die Leute darauf.

Was erwarten die Menschen eigentlich, wenn sie ständig alle anhupen?

Gerry0644
Fragesteller

Vielleicht sind manche nur sehr geschockt durch Situationen die sie selber als Gefährlich ansehen oder sie sind wütend auf andere Verkehrsteilnehmer und lassen so ihren Frust raus...

Florendil  08.05.2021, 16:55
@Gerry0644

Die Hupe ist ja auch für Gefahrenlagen da. Dann soll man auch hupen.

Wer sie zum Frustablassen braucht sollte nicht hinterm Steuer sitzen

Andere Antwort

Irgendwo zwischen nie und gefühlt hat die Hupe keine Pause.

Die meiste Zeit hupe ich tatsächlich nie, da ich eine entspannte Fahrerin bin und meistens auch nichts besonders vorfällt.

Aber es gibt manchmal einfach Tage, da kriechen die schlimmsten Autofahrer aus ihren Löchern und ich fühle mich genötigt die Hupe so oft und so lange ich kann zu betätigen.

Schon öfters

Hauptsächlich auf Landstraße wenn ich jemanden aus dem Gegenverkehr kenne.
Dabei gibt es immer von Beiden Seiten eine kurze Handgeste in Verbindung mit der Hupe. Ist hierzulande schon fast ein Reflex und fast alle sind daran gewöhnt.
LG

Selten

Ich glaube, das habe ich bisher 2x gemacht, beide mal um vor einem wirklich akut drohenden Unfall zu warnen.