Mopedhelm zum fahren im Sulky?

4 Antworten

Naja, 200€ ist viel Geld aber nicht die Welt. Wenn du nur ab u. an Beifahrer bist lohnt sich der Kauf finanziell gesehen nicht, vllt kannst du dir dann einen ausleihen? Schutz bieten sicher auch die von dir hier genannten Helme, aber im Falle eines Unfalls gibt es ziemlich sicher ein Thema mit der Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der Nachteil ist, dass ein Helm, der für den Verwendungszweck nicht zugelassen ist, schon auch schützen kann im Falle eines Unfalls, aber der Kranken-/Unfallversicherung ermöglicht, sich schadlos zu halten wegen der Wahl des falschen Helms und die Kosten eines Unfalls übersteigen in der Regel 200 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

der jethelm ist viel zu schwer. im falle eines sturzes vom sulky bricht er dir das genick.

ein jagdhelm oder ein geländehelm für die military, der bis in den nacken reicht, erfüllt den zweck durchaus.

willst du den nachteil dieses helmes wissen? der kostet weit mehr als 200 euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Mopedhelm oder Reithelm kann in diesem Fall durchaus ausreichend sein, solange er den entsprechenden Sicherheitsstandards entspricht.

Kommt halt darauf an, WAS für einen Helm du genau hast... Oder willst du einen Kaufen?

Dann gleich einen richtigen. Oder willst du bei einem Unfall dein Leben riskieren? Oder lebenslang im Koma liegen?

Warum ist dir dein Leben nicht 200 EURO wert?