Sulky schädlich für Pferderücken?

4 Antworten

Eigendlich gilt das Kutsche fahren als rückenstärkend, weshalb man früher ein Pferd immer erst eingefahren hat bevor man es angeritten hat.

Wie immer macht das Training die Belastbarkeit aus. Beginnend mit zeitlich kurzen Fahrten mit weniger Bergauf und Last - und langsam steigernd sollte das für ein gesundes Pferd/Pony auf jeden Fall gut sein.

Er ist dann schädlich, wenn das Pferd es nicht kennt, nicht die Muskulatur dafür hat oder nicht korrekt läuft.
Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, je nach Rasse und Ausbildung.

An die lange Zeit muss man sich natürlich langsam rantasten.

Wenn der Sulky richtig austariert ist, hat das Pony nur ein paar Kilo Gewicht auf dem Rücken, es ist nicht schädlich. Je nach Gelände sollte das Pony aber nicht mehr als das eigene Gewicht ziehen.

wenn alles richtig sitzt und passt geht das kaum auf den Rücken, denn dann ist das so dass das Pferd normal gar nichts tragen muss. Aber wenn du nicht mehr reitest, kann es sein, dass das Pferd nicht mehr so biegsam ist.;) LG Felina